Symbolbild: Kopf eines braunen Pferdes mit Zaumzeug im Wald
Beim Unfall auf der B189 ist ein Pferd ums Leben gekommen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Design Pics

Bei Wolmirstedt Pferd bei Unfall auf B189 ums Leben gekommen

10. März 2023, 11:06 Uhr

Drei Pferde haben in der Nacht zu Donnerstag einen Unfall auf der Bundesstraße 189 ausgelöst. Die Tiere waren auf der Straße nahe Wolmirstedt unterwegs. Weil der Fahrer nicht mehr ausweichen konnte, wurde ein Tier von einem Lkw erfasst. Es starb noch am Unfallort.

Auf der Bundesstraße 189 bei Wolmirstedt (Landkreis Börde) hat es in der Nacht zu Donnerstag einen Unfall mit Pferden gegeben. Wie die Polizei meldet, waren drei Tiere auf der Fahrbahn Richtung Magdeburg unterwegs. Als die Beamten eintrafen, änderten die Pferde die Richtung und liefen dem Verkehr entgegen.

Lkw-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen

Demnach konnte ein Fahrer nicht mehr ausweichen, so dass ein Tier vom Lkw erfasst wurde und noch am Unfallort verendete. Der Lkw konnte nicht mehr weiterfahren. Die beiden anderen Pferde konnten eingefangen und sichergestellt werden. Die B189 war für die Zeit der Bergung gesperrt.

Die Baustelle an der Autobahn A14 bei Dolle. Die A14-Nordverlängerung wächst.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke

MDR (Mario Köhne) | Erstmals veröffentlicht am 09.03.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. März 2023 | 16:00 Uhr

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski
Bernd Kaufholz 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Arbeiter beim Gleisbau. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK