Börde Hunderte Schüler ohne Schwimmunterricht

Für mehr als 300 Kinder im Landkreis Börde muss der Schwimmunterricht ausfallen. Betroffen sind Kinder aus vier Gemeinden. Eltern sollten selbst tätig werden, rät die zuständige Koordinatorin.

Schwimmunterricht: Kinder mit Schwimmhilfe im Wasser
Für Hunderte Kinder im Landkreis Börde muss der Schwimmunterricht ausfallen (Symbolbild). Bildrechte: DLRG

Im Landkreis Börde müssen Hunderte Grundschulkinder aktuell auf den Schwimmunterricht verzichten. Gründe sind nach Recherchen von MDR SACHSEN-ANHALT die Sanierung des "Rolli-Bades" in Haldensleben und ein regelrechter Stau von Schwimmkursen wegen der Corona-Pandemie.

Auf den Schwimmunterricht verzichten müssen der Recherche zufolge mehrere Jahrgänge der Grundschulen in Oebisfelde, Erxleben, Rätzlingen und Wegenstedt. Insgesamt sind rund 300 Kinder betroffen.

Alternativen nur schwer erreichbar

Die Sportlehrerin und Koordinatorin der Schwimmkurse, Kathleen Stier, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die meisten Schulen schreckten vor Fahrten in weiter abgelegene Schwimmhallen zurück. Alternativen seien Einrichtungen in Oschersleben oder Magdeburg.

Der Aufwand und die Fahrtkosten seien den meisten Schulen aber zu hoch. Der Betreiber des "Rolli-Bades" in Haldensleben teilte mit, die Sanierung der Schwimmhalle solle im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Die Schulen hoffen, die Schwimmkurse dann nachholen zu können.

MDR (Max Hensch, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Mai 2022 | 09:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Löscharbeiten an brennendem Harvester 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Ausflugsschiff auf der Elbe, einem lächelnden Mädchen und einem Wohnhaus an einem Erdloch. 1 min
Bildrechte: MDR/dpa
1 min 24.06.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 24. Juni aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Julian Mengler.

MDR S-ANHALT Fr 24.06.2022 18:00Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-juni-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video