Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Warnung vor KatastrophenHaldensleben baut Sirenen-Netz aus

25. Januar 2023, 12:31 Uhr

Um die Bevölkerung besser vor Gefahren warnen zu können, hat die Stadt Haldensleben in den Sirenenalarm investiert. Die Geräte können nicht nur Warntöne abspielen, sondern auch mit Durchsagen die Bevölkerung noch genauer informieren.

In Haldensleben ist das Sirenen-Netz ausgebaut worden. Die letzten beiden Sirenen werden ab Dienstag installiert, hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Beim Warntag vor drei Jahren hatte kaum eine Sirene funktioniert. Die Stadt habe darauf reagiert und die Lücken geschlossen. Die neuen Modelle können unterschiedliche Warntöne und Durchsagen abspielen.

Katastrophenalarm in Sachsen-Anhalt wird ausgebaut

Derzeit wird in ganz Sachsen-Anhalt das Warnsystem für die Bevölkerung ausgebaut. Die Städte und Gemeinden haben seit dem Vorjahr rund 380 Anträge auf Anschaffung oder Nachrüstung von Sirenen beim Landesverwaltungsamt gestellt. Davon seien knapp 190 Anlagen im Aufbau oder bereits installiert worden, teilte die Behörde Anfang Januar mit.

In Sachsen-Anhalt gebe es derzeit rund 2.000 Sirenen. Davon müssen 852 umgerüstet werden. Eine Erhebung bei Kommunen habe zudem ergeben, dass zusätzlich gut 500 Sirenen neu beschafft werden sollen. Hintergrund ist, dass Sirenen im Laufe der Jahre mangels Nutzung veraltet oder nicht mehr vorhanden waren.

Mehr zum Thema Katastrophenschutz in Sachsen-Anhalt

MDR (Anja Höhne, Hannes Leonard), dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 25. Januar 2023 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt