Zwei Hände halten eine Schreckschusspistole.
Bei dem Überfall in Calvörde sollen zwei Angeklagte eine Mitarbeiterin mit vorgehaltener Pistole bedroht haben. (Symbolbild) Bildrechte: colourbox

Landgericht Magdeburg Überfall auf Spielhalle in Calvörde kommt vor Gericht

30. August 2022, 10:31 Uhr

Die Tat liegt schon mehr als sechs Jahre zurück, nun kommt sie vor Gericht: Das Landgericht Magdeburg verhandelt seit Dienstag den Überfall auf eine Spielhalle in Calvörde in der Börde. Dabei war eine Mitarbeiterin von den Angeklagten mit vorgehaltener Pistole bedroht und gefesselt worden.

Das Landgericht Magdeburg verhandelt seit Dienstag den Überfall auf eine Spielhalle in Calvörde im Landkreis Börde. Wie eine Sprecherin des Landgerichts mitteilte, sind drei Männer angeklagt. Zwei von ihnen wird vorgeworfen, im Juni 2016 eine Mitarbeiterin der Spielhalle mit vorgehaltener Pistole bedroht, später gefesselt und zur Herausgabe von Schlüsseln aufgefordert zu haben.

Mehr als 25.000 Euro erbeutet

Der dritte Angeklagte soll dabei geholfen haben, indem er sich als vermeintlicher Gast in der Spielhalle aufgehalten hatte, um die anderen dann über einen günstigen Zeitpunkt für den Überfall zu informieren.

Den Angaben der Gerichtssprecherin zufolge wurden bei dem Überfall mehr als 25.000 Euro in bar erbeutet. Um als Komplize nicht aufzufliegen, soll der dritte Angeklagte bei dem Überfall von einem der anderen Angeklagten ebenfalls mit vorgehaltener Pistole aufgefordert worden sein, sich auf den Boden zu legen und die Kapuze über den Kopf zu ziehen.

12 Zeugen geladen

Das Landgericht hat für die Verhandlung zunächst Termine bis Ende Oktober festgelegt. Gehört werden sollen 12 Zeugen und ein Sachverständiger.

MDR (Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. August 2022 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt