Bauarbeiten nach Unfällen A14 in Richtung Magdeburg nach Sperrung wieder frei

07. Mai 2023, 17:24 Uhr

Die A14 ist nach einer Sperrung zwischen Calbe und Schönebeck am Wochenende wieder für den Verkehr freigegeben worden. Grund der Sperrung waren Reparaturarbeiten nach zwei schweren Lkw-Unfällen.

Nach einer Vollsperrung am Wochenende ist die Autobahn 14 in Richtung Magdeburg wieder für den Verkehr freigegeben. Zuvor war die A14 seit Freitagabend zwischen den Anschlussstellen Calbe (Saale) und Schönebeck wegen Erneuerungsmaßnahmen gesperrt.

Reparaturen nach schwerem Lkw-Unfall

Die Reparaturen waren notwendig, nachdem es vor einer Woche zu zwei schweren Lkw-Unfällen gekommen war, bestätigte ein Sprecher der Autobahn GmbH MDR SACHSEN-ANHALT. Zwei Laster hatten Feuer gefangen. Ein Lkw-Fahrer starb. Für Lösch- und Reparaturarbeiten war die A14 infolge der Unfälle stundenlang in beiden Richtungen gesperrt.

Die Autobahn GmbH hatte die Fahrbahn nach eigenen Angaben und in Absprache mit Polizei und Autobahnmeisterei zunächst provisorisch repariert, sodass sie an dem Wochenende und am Maifeiertag wieder genutzt werden konnte. Die erlaubte Geschwindigkeit wurde auf 80 km/h reduziert. Aufwendigere Arbeiten wurden demnach auf dieses Wochenende verschoben, da dann mit weniger Verkehr gerechnet wird.

Sperrungen auch auf der A36

Am Kreuz Bernburg waren bereits am Freitagvormittag Auffahrten von der A36 zur A14 gesperrt worden. Dort mussten Schutzplanken repariert werden.

Mehr zum Thema Autobahn

MDR (Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Mai 2023 | 06:00 Uhr

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Muskelmann Ben 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt