Polizeiabsperrung mit Flatterband, hinten Streifenwagen und Polizeibeamter
Der Fundort muss zwischen den Straßen "Am Pfefferbach" und "An der Pumpe" in einem Radius von 500 Metern abgesperrt werden. (Symbolbild) Bildrechte: actionpress/imagebroker.com

Bei Bauarbeiten gefunden Weltkriegsbombe in Oschersleben entschärft – B246-Sperrung aufgehoben

01. Juli 2022, 16:45 Uhr

In Oschersleben ist am Freitag ein bei Bauarbeiten entdeckter Blindgänger entschärft worden. Der Bereich rund um den Fundort wurde evakuiert. Auch die B246 war von der Sperrung betroffen.

In Oschersleben in der Börde ist am Freitagnachmittag eine Weltkriegsbombe entschärft worden. Der Blindgänger war bei Bauarbeiten im Gewerbegebiet in der Nähe der Motorsport-Arena gefunden worden. Das hatte die Integrierte Leitstelle des Amtes für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen des Landkreises am späten Freitagvormittag mitgeteilt.

Gashauptleitung im Sperrbereich

Das Gebiet in einem Radius von 500 Metern um den Fundort zwischen den Straßen "Am Pfefferbach" und "An der Pumpe" war daraufhin gesperrt und geräumt worden. Weil eine wichtige Gasleitung durch das abgesperrte Areal verläuft, musste Druck von dieser gelassen werden, wie ein Sprecher der Polizei MDR SACHSEN-ANHALT sagte. Auch die an beide Straßen angrenzende Bundesstraße 246 war für die Entschärfung knapp eine Stunde vollständig gesperrt.

MDR (Martin Paul, Ingvar Jensen, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Juli 2022 | 13:00 Uhr

3 Kommentare

kingofcomedy am 02.07.2022

Für die Bombenangriffe war Detuschland ganz allein Verantwortlich. Die fielen damals nicht weil sie abgelaufen waren und die Entsorgung zu teuer wäre.

Hans Sturm am 01.07.2022

Einfach nach dem Verursacherprinzip gehen:
Grundsatz, nach dem derjenige, der durch sein Verhalten, Vorgehen o. Ä. Kosten verursacht, diese auch zu tragen hat.

Hans Sturm am 03.07.2022

England und Frankreich haben Deutschland den Krieg erklärt und nicht andersrum !

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Verkehrsvermittlung mittels 3D-Brille bei einem gestoppten Verkehrsteilnehmer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK