Entwischt Ziege und Lamm sorgen für Autobahn-Sperrung

18. August 2022, 14:42 Uhr

Zehn Männer waren nötig, um eine entlaufene Ziege und ihr Lamm einzufangen. Die Tiere waren am Donnerstag immer wieder auf die Autobahn 14 im Salzlandkreis gelaufen.

Eine kleine Ziegenfamilie hat auf der Autobahn 14 Autofahrer und Einsatzkäfte in Schach gehalten. Ein Sprecher der Autobahnmeisterei sagt MDR SACHSEN-ANHALT, dass die Ziegenmutter und ihr Lamm am Donnerstagvormittag bei Plötzkau am Rand der Fahrbahn entdeckt worden waren.

Zehn Männer und eine Ziege mit Lamm

Die Polizei sperrte daraufhin die Autobahn und alle zehn Mitarbeiter der Meisterei rückten zum Ziegenfang aus. Das Lamm sei zunächst aber immer wieder entwischt. Erst nach rund einer Stunde konnten die Ziegenmutter und ihr Junges in Sicherheit gebracht werden.

Die Straßenwärter trieben die beiden in ein Maisfeld abseits der Autobahn. Alle blieben unverletzt. Beim Eigentümer der Ziegen soll es sich um einen Schäfer handeln, dem die Tiere entwischt sind.

MDR (Matthias Lindner, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. August 2022 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt