Gute Prognose Aussicht auf gute Zuckerrübenernte in der Börde
Hauptinhalt
18. September 2023, 11:40 Uhr
Aus Zuckerrüben gewinnt das Unternehmen Nordzucker in der Fabrik in Klein Wanzleben Zucker und Bioethanol. Am Montag hat die diesjährige Ernte begonnen. Es werden gute Erneteerträge erwartet, so dass eine Verlängerung der Produktion geplant ist.
Im Nordzucker-Werk Klein Wanzleben im Landkreis Börde hat am Montag die Rübenkampagne begonnen. Bis Ende Januar werden dort nach Konzernangaben täglich rund 15.000 Tonnen Zuckerrüben zu Zucker und Bioethanol für Kraftstoffe verarbeitet. Werksleiterin Meike Kelz sagte MDR SACHSEN-ANHALT, sie rechne wegen der vielen Niederschläge mit vergleichsweise hohen Ernteerträgen.
Verlängerung der Produktion geplant
Erste Proben der Rüben zeigten zudem einen positiven Trend beim Zuckergehalt. Es sei daher geplant, die Produktion in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren auf rund 130 Tage zu verlängern. In dieser Zeit arbeiten nach Angaben von Nordzucker rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Werk Klein Wanzleben.
Mehr Verkehr und Tempo 30
Während der Kampagne müssen die umliegenden Ortschaften rund um die Uhr mit deutlich mehr Lkw-Verkehr rechnen. Zwischen 22 und 6 Uhr gilt deshalb in Remkersleben und Teilen von Klein Wanzleben Tempo 30.
MDR (Max Hensch, Moritz Arand)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. September 2023 | 06:30 Uhr
Ralf G vor 51 Wochen
EB - Bei "passenden" Wetterlagen auf die Klimakatastrophe zu schließen, ist nun wahrlich nicht meine Erfindung.
Außerdem ist lt. Bauernverband die Ernte, abgesehen von einigen Getreidearten, in ganz Deutschland gut.
Ralf G vor 51 Wochen
Sieh an, gute Ernte trotz Klimakatastrophe. Hat das schon jemand den Klebern, Fassadenbeschmierern und Reifenkillern gesagt?
Ach ja, die haben für solche Nebensächlichkeiten keine Zeit.
ElBuffo vor 51 Wochen
Eben, das lokale Wettergeschehen um Klein Wanzleben und der Zustand der Zuckerrübe sind jetzt der Maßstab.