Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Magdeburg haben erneut Menschen gegen Corona-Einschränkungen protestiert. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Magdeburg und HaldenslebenWieder Demos gegen Corona-Regeln und Impfpflicht

von MDR SACHSEN-ANHALT

Stand: 17. Dezember 2021, 07:17 Uhr

Die AfD hat am Donnerstag rund 450 Menschen zu einer Demonstration in Magdeburg mobilisiert – gegen die Corona-Maßnahmen und eine mögliche allgemeine Impfpflicht. Zu einer Gegendemonstration kamen etwa 100 Personen. In Haldensleben gingen 460 Menschen auf die Straße.

In Magdeburg haben am Donnerstagabend Hunderte Menschen auf dem Domplatz gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen und eine mögliche Impfpflicht demonstriert. Aufgerufen und angemeldet hatte die Aktion die AfD. Laut Polizei folgten rund 450 Menschen dem Aufruf. An einer Gegendemonstration vor dem Dom nahmen demnach rund 100 Frauen und Männer teil.

Reporter von MDR SACHSEN-ANHALT berichteten von einem großen Polizeiaufgebot. Die Beamten hätten die AfD-Veranstaltung und die Gegendemonstration getrennt.

460 Demonstranten in Haldensleben

AfD-Landesparteichef Martin Reichardt erklärte MDR SACHSEN-ANHALT, seine Partei sei gegen eine Impfpflicht für Pfleger und gegen eine allgemeine Impfpflicht. Von den Demonstrationsteilnehmern kamen "Widerstand"- und "Scholz muss weg"-Rufe. Auf der Gegendemonstration wurde ein großes Banner mit der Aufschrift: "Keine Zusammenarbeit mit der extremen Rechten" gezeigt.

Auch in Haldensleben wurde am Donnerstagabend aufgrund der Corona-Regeln demonstriert. Laut Polizei waren dort 460 Menschen auf der Straße.

Anmerkung der Redaktion: MDR SACHSEN-ANHALT hatte zunächst von 300 Protestierenden und 70 Menschen bei einer Gegendemonstration in Magdeburg berichtet. Die Zahl hatte auf Schätzungen von Reportern vor Ort beruht. Am Freitagmorgen hat die Polizei auf Anfrage mitgeteilt, dass 450 Menschen protestierten und 100 dagegen.

Mehr zum Thema

MDR (Hagen Tober, Thomas Vorreyer, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 16. Dezember 2021 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen