Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Zehn Waggons der Schweizerischen Bundesbahn sind bereits zur Sanierung in Halberstadt. Dutzende Weitere sollen folgen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Gercke

WaggonbauHunderte Eurocity-Waggons aus der Schweiz werden in Halberstadt runderneuert

16. Mai 2023, 11:31 Uhr

Die Schweizerische Bundesbahn lässt in den kommenden Jahren Eurocity-Waggons in Halberstadt sanieren. Für den Bahn-Bauer VIS ist es der zweitgrößte Auftrag der Firmengeschichte. Größter Auftraggeber ist Abellio.

In Halberstadt im Landkreis Harz sollen in den kommenden Jahren bis zu 212 Eurocity-Waggons aus der Schweiz saniert werden. Der Großauftrag der Schweizerischen Bundesbahn ist an die dort ansässige Firma Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) gegangen. Das Auftragsvolumen liege bei 80 Millionen Euro, sagte VIS-Geschäftsführer Ronald Krahl im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT.

Zweitgrößter Auftrag in der Firmengeschichte

Nach Angaben der VIS ist der Auftrag aus der Schweiz der zweitgrößte in der Firmengeschichte. Vorerst würden 136 Waggons aus der Schweiz aufgearbeitet, so Krahl. Über rund 80 weitere werde noch verhandelt, man sei jedoch zuversichtlich, dass auch diese in Halberstadt runderneuert würden.

Um den Großauftrag hatten sich laut VIS sieben weitere Unternehmen beworben. Halberstadt habe jedoch das wirtschaftlich vorteilhafteste Angebot abgegeben, teilte die Schweizerische Bundesbahn auf MDR-Nachfrage mit. VIS-Chef Krahl ergänzte, dass sich die Schweizer vor Ort alles genau angeschaut hätten und von der Arbeit und der Qualität sehr überzeugt gewesen seien.

Die VIS wartet auch die Abellio-Flotte in Sachsen-Anhalt – das ist der größte Auftrag des Unternehmens.

Halberstadt: Firma saniert 212 Waggons für Schweiz

Marco Schumann, der Vertriebsleiter bei der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS), kontrolliert einen Eisenbahnwaggon der Schweizer Bundesbahn (SBB). Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Gercke

Zehn Waggons sind nach Angaben des Unternehmens bereits in Halberstadt. Sie würden zunächst auseinandergebaut, die Einzelteile geprüft und ausgetauscht oder ausgebessert. Nach der Sanierung seien die Wagen weitere 24 Jahre einsatzbereit. VIS-Vertriebsleiter Marco Schumann teilte mit: "Dieser Auftrag bietet uns bis ins Jahr 2029 eine Grund-Auslastung." Pro Wagen rechnet die Firma mit 74 Arbeitstagen, also 15 Wochen.

Die Verkehrs Industrie Systeme GmbH in Halberstadt baut nach eigenen Angaben seit 180 Jahren Schienenfahrzeuge. Das Unternehmen beschäftigt demnach 255 Mitarbeiter. Seit 2022 gehört es zur Zeppenfeld Industriegruppe.

Mehr zum Thema Bahn fahren in Sachsen-Anhalt

dpa , MDR (Julia Heundorf, Yvonne Unger, Daniel Salpius) I Erstmals veröffentlicht am 15. Mai 2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Mai 2023 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen