Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Investition in die ZukunftSchnellere Waldbrandbekämpfung: Löschflugzeug im Harz eingetroffen

30. März 2023, 17:43 Uhr

Der Landkreis Harz kann im Sommer ein Löschflugzeug zur Brandbekämpfung einsetzen. Die Maschine ist seit Ende März in Ballenstedt stationiert – und eine Reaktion auf die verheerenden Waldbrände vergangenen Sommer.

Ein Löschflugzeug zur Bekämpfung von Waldbränden ist seit Donnerstag dauerhaft am Flughafen Ballenstedt stationiert. Als erste kommunale Einrichtung bindet der Landkreis Harz ein kommerzielles Unternehmen zur Brandbekämpfung aus der Luft, teilte der Landkreis mit. Dazu hatte sich die Kreisverwaltung nach den Großbränden im Vorjahr am Brocken im Harz entschieden.

Ziel sei es gewesen, "in Zukunft für eine zeitnahe schnelle Bekämpfung der Brände" zu sorgen. Auf das polnische Kleinlöschflugzeuges vom Typ Dromader PZL M18 B können die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Harz von Anfang April bis Ende September für die Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden zurückgreifen und erhalten dann auch Unterstützung aus der Luft.

Die Kosten seien bei gleicher Leistung deutlich günstiger als bei Hubschraubern, hieß es vom Landratsamt. Einsatzbereit ist das Kleinlöschflugzeug allerdings erst nach intensiven Einweisungen der Freiwilligen Feuerwehren, die bald erfolgen soll.

Wegen Waldbrand: Katastrophenfall ausgerufen

Der Landkreis Harz war vergangenen Sommer ein Schwerpunkt von Waldbränden in Sachsen-Anhalt. Der extremste Brand: Im Nationalpark Harz nahe Schierke kämpften Anfang September tagelang rund 1.800 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Der Landkreis rief den Katastrophenfall aus, weil die eigenen Kräfte nicht mehr reichten.

Mehr zum Thema Löschflugzeug gegen Waldbrände im Harz

MDR (Hannes Leonard), dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 30. März 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen