Wintersport Neue Loipen-Beschilderung im Harz

12. Januar 2023, 13:40 Uhr

Die Skigebiete im Harz laden derzeit zwar eher zum Wandern als zum Skifahren ein, dennoch können sich Langlauf-Fans künftig auf verbesserte Loipen-Beschilderung freuen. Neben Informationen wie Entfernung und Schwierigkeitsgrad finden Wintersportler hier nun auch die GPS-Koordinaten.

Die Schierker Loipen haben eine neue, erweiterte Beschilderung bekommen. Auf den neuen Loipentafeln bekommen Langläuferinnen und Langläufer nun Informationen wie die Entfernung zum Zielpunkt, den Schwierigkeitsgrad der Loipe und gegebenenfalls den Hinweis auf Gefahren.

GPS-Koordinaten sollen Bergwacht helfen

Wichtige Neuerung ist vor allem auch die Kennung des Ortes auf der Tafel, der GPS-gestützt und in einem Loipenplan festgehalten ist, wie der Präsident des Skiverbandes Sachsen-Anhalt, Rüdiger Ganske, erklärte. Das ermögliche es der Bergwacht, Skiläufer bei einem Unfall schnell zu lokalisieren.

Mit dem Aufstellen der neuen Schilder wurde bereits kurz vor Weihnachten begonnen. Beteiligt sind der Nationalpark Harz, der die Schilder anbringt, der Bauhof Schierke und die Stadt Wernigerode. Die Stadt trägt die Kosten für die Schilder, die jeweils 140 Euro betragen.

Die Schierker Loipen werden den Angaben zufolge seit Jahren über eine Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein für Skisport und Naturschutz im Harz, der Stadt Wernigerode und dem Nationalpark Harz betrieben. Die Nationalparkverwaltung stellt eigenen Angaben zufolge bis zu 150 Kilometer Loipenstrecken in Höhenlagen zwischen 350 und 930 Metern bereit.

dpa, MDR (Cornelia Winkler, Carsten Reuß, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 12. Januar 2023 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Scheusal0815 am 12.01.2023

Nicht vergessen dazu Warnschilder für Löwen, Nilpferde und Giraffen aufzustellen, in ein paar Jahren schlägt der Klimawandel zu!

Mehr aus dem Harz

Ein Mann mit Hut sitzt in einer Kirche. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt