Der neu gestaltete Wirtschaftshof vom Kloster Michaelstein.
Durch den Umbau sind zahlreiche Gebäude und Anlagen des Klosters Michaelstein barrierefrei erreichbar. Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Tourismus im Harz Kloster Michaelstein eröffnet neue Außenanlagen

11. Juni 2022, 16:28 Uhr

Die Außenanlagen des Klosters Michaelstein bei Blankenburg im Harz sind seit 2017 aufwendig erneuert worden. Das Kloster, seine Gärten, das Museum und die dortige Musikakademie sollen so noch attraktiver für Besucherinnen und Besucher werden. Am Samstag ist die Anlage freigegeben worden.

Die Außenanlagen am Kloster Michaelstein bei Blankenburg im Harz sind am Samstag nach aufwendiger Sanierung freigegeben worden. Das teilte der Leiter der Pressestelle des Klosters, Wolfgang Heger, mit. Die Freiflächen und der Wirtschaftshof des früheren Zisterzienserklosters sind demnach seit 2017 umgestaltet worden, um mehr Besucherinnen und Besucher anzuziehen und deren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Weniger Barrieren und bessere Orientierung

Heger zufolge ermöglicht der Umbau an verschiedenen Stellen barrierefreien Zugang zu den Klosteranlagen. Unter anderem seien die Höhenverhältnisse auf dem Gelände angepasst und die Straße barrierefrei gepflastert worden. Die Gebäude der Musikakademie und des Gasthauses "Zum weißen Mönch" seien mit einer Hubbühne und Rampen erreichbar. Auch zum Torhausgarten können Besucherinnen und Besucher sowohl über Treppen als auch ebenerdig gelangen. Zudem gebe es zahlreiche neue Sitzgelegenheiten.

Ein neues Leit- und Informationssystem erleichtert laut Heger die Orientierung auf dem Gelände. Am Besucherparkplatz gebe es einen zentralen Anlaufpunkt. Weitere Infotafeln und Computerdisplays würden Informationen zum Kloster, zur Musikakademie Sachsen-Anhalt und zum Museum vermitteln.

Kulturstaatssekretär Putz: wichtiger Schritt für die Region

Der Umbau ist laut Heger mit knapp 3,2 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert worden. Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, zu der das Kloster gehört, habe einen Eigenanteil von 800.000 Euro getragen.

Sachsen-Anhalts Staatssekretär für Kultur, Sebastian Putz, sagte zur Eröffnung, die Neugestaltung der Klosteranlagen sei ein weiteres Beispiel dafür, wie Fördermittel der EU das Land nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in Kultur und Tourismus voranbringen.

Auch für Blankenburg und sein Umland ist die Sanierung ein wichtiger Schritt.

Sebastian Putz Staatssekretär für Kultur

Putz sagte, er sei sicher, dass die verbesserten Bedingungen dazu beitragen würden, dass künftig mehr Besucherinnen und Besucher in das Museum des Klosters kommen als vor der Corona-Pandemie.

MDR (Carsten Reuß, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Juni 2022 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Ein Mann mit Hut sitzt in einer Kirche. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt