Gedenkwanderung Brocken Benno
Mit der ersten Gedenkwanderung wollen die Organisatoren an den vor fünf Monaten verstorbenen Brocken-Benno erinnern. Bildrechte: Carsten Reuß

Erinnerung an Rekordwanderer Erste Gedenkwanderung für Brocken-Benno

24. Mai 2023, 10:08 Uhr

Er war Sachsen-Anhalts bekanntester Wanderer und wäre am 22. Mai 91 Jahre alt geworden – Benno Schmidt aus Wernigerode, den alle nur als Brocken-Benno kannten. Er wurde als Rekord-Wanderer bekannt und war 9.000 Mal auf den Brocken gewandert. Kurz vor Weihnachten war er verstorben. Seine Wanderfreunde hatten nun zu einer Gedenkwanderung aufgerufen und rund 100 Leute kamen.

Mann mit grauen haaren und roten Fleece-Pullover macht ein Selfie vor einem Fachwerkhaus mit MDR-Logo
Bildrechte: MDR/Carsten Reuß

Morgens 8:30 Uhr in Schierke: Auf dem letzten Parkplatz in Richtung Brocken treffen sich bei strahlendem Sonnenschein rund 60 Wanderinnen und Wanderer. Die meisten waren hier auch in den vergangenen Jahrzehnten am 22. Mai. Das war Benno Schmidts Geburtstag. Der berühmte Brocken-Wanderer pflegte zu seinen Geburtstagen gemeinsam mit Freunden auf seinen Lieblingsberg zu wandern.

Auch seine Jubiläen – 7.000, 8.000 oder 8.888 Aufstiege – plante er meist so, dass er sie an seinem Geburtstag feiern konnte. Vor einem Jahr zu seinem 90. Geburtstag war es der 9.000 Aufstieg.

Gedenkwanderung Brocken Benno
9.000 Mal ist Brocken-Benno auf den Gipfel gewandert. Bildrechte: Carsten Reuß

Erste Gedenkwanderung

Jetzt, fünf Monate nach seinem Tod, wollen seine Wanderfreunde an ihn erinnern, und das natürlich mit einer Wanderung auf den Brockengipfel. An diesem Morgen rennt nun Helmut Engelmann umher, informiert und organisiert. Der 79-Jährige war ein guter Freund von Brocken-Benno und ist selbst Rekordwanderer. Er ist 42-facher Harzer Wanderkaiser, und er wird Turbo-Wanderkaiser genannt. Im Mai 2011 erlangte er diese Auszeichnung in 26 Tagen.

Gedenkwanderung Brocken Benno
Rund 100 Menschen beteiligten sich an der Gedenkwanderung. Bildrechte: Carsten Reuß

In dieser Zeit wanderte er alle 222 Stempelstellen der Harzer Wandernadel ab und legte dabei rund 750 Kilometer zurück. Kein Wunder also, das Benno und Helmut so einiges verband. Nun ist er der Organisator der Gedenk-Wanderung. Gemeinsam wollen sie erinnern an den Brocken-Rekordwanderer. Mit dabei ist auch die Familie von Benno Schmidt – die Ehefrau, die beiden Töchter, der Bruder.

Bennos Bank

Sie alle wandern auf der Route, die Benno Schmidt zuletzt gegangen war. Es geht von Schierke über die sogenannte Großmutter-Rodelbahn, die Alte Bobbahn, Kabelgrabenweg und Brockenstraße hinauf. Kurz vor dem Gipfel am Gedenkstein für die Brockenmaueröffnung kommen schließlich rund 100 Wanderer zusammen, um gemeinsam an ihren verstorbenen Wanderfreund zu erinnern. Hier steht auch Bennos Bank, wie man hier sagt, denn die Granitbank neben dem Gedenkstein ließen Bennos Wanderfreunde einst zu seinem 80. Geburtstag aufstellen.

Gedenkwanderung Brocken Benno
"Bennos Bank" wurde zu seinem 80. Geburtstag aufgestellt. Bildrechte: Carsten Reuß

Botschafter des Harzes

Während der Gedenkfeier wird betont, dass es nicht nur Rekorde waren, die Benno Schmidt bekannt gemacht hatten. Er verstand sich immer auch als Botschafter des Harzes. In seinem Rucksack steckten immer viele Prospekte und Flyer und einen persönlichen Tipp für ein Ausflugsziel hatte er auch immer parat.

Wie wird dieser Mann genannt, der fast jeden Tag den Brocken besteigt? 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Benno Schmidt hatte auch maßgeblich mit dafür gesorgt, dass es heute zwei viel begangene Wanderwege gibt, den Harzer Grenzwanderweg und den Teufelsstieg, der die Route von Dr. Faust in Goethes gleichnamiger Dichtung nachvollzieht. All das honorieren nun die Versammelten. Noch ein Fototermin auf dem Gipfel, dann ist die erste Brockenbenno-Gedenkwanderung beendet. Im nächsten Jahr wollen sich alle wiedersehen. Die Gedenkwanderung soll zu einer Tradition werden.

MDR (Carsten Reuß, Moritz Arand) | Erstmals veröffentlicht am 22.05.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Mai 2023 | 15:30 Uhr

1 Kommentar

geradeaus vor 47 Wochen

Oh man. Wie er das jedesmal koordiniert hat war der Wahnsinn. Zum 70. Geburtstag das 7000ste Mal oben. Zum 88 das 8888ste Mal. Ohne Worte - das ist Timing :D
Hätte gerne gewusst wieviel Schuhe er abgetreten hat in all den Jahrzehnten

Mehr aus dem Harz

Ein Mann mit Hut sitzt in einer Kirche. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter
Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video