Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Gedenkveranstaltung33 Jahre Grenzöffnung auf dem Brocken

03. Dezember 2022, 11:57 Uhr

Im Harz erinnern am 3. Dezember viele Menschen mit einer Wanderung an die Öffnung des Brockens vor 33 Jahren. Bis 1989 war der Berg Sperrgebiet und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Eine Bürgerbewegung erreichte unter dem Moto "Freie Bürger, Freier Brocken" die Öffnung des Gipfels.

Für viele Menschen in Sachsen-Anhalt, aber auch darüber hinaus ist es ein emotionaler Tag: Der 3. Dezember, Jahrestag der Erstürmung des Brockengipfels für die Öffentlichkeit. An diesem Tag vor 33 Jahren fiel die Mauer auf dem Brockengipfel. Die Menschen durften endlich wieder auf ihren Brocken laufen.

Traditionell gibt es am Samstag eine Wanderung zur jährlichen Gedenkveranstaltung. Nach Angaben des Heimat-, Wander- und Naturschutzbundes Harzklub wird es außerdem zwei Touren auf das Brockenplateau geben. Sie sollen zeitgleich in Schierke auf sachsen-anhaltischer Seite und in Torfhaus in Niedersachsen starten.

Nach Informationen des Heimat-, Wander- und Naturschutzbund Harzklub sind rund 120 Menschen zu Fuß von Torfhaus und Schierke sowie mit der Brockenbahn auf den Gipfel gekommen. Viele, die die Öffnung 1989 erlebt hätten, seien dabei gewesen – so auch der als Brocken-Benno bekannte 90-jährige Rekordwanderer Benno Schmidt.

Brocken war 28 Jahre lang Sperrgebiet

Von 1961 bis 1989 war der Brockengipfel militärisches Sperrgebiet und der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Viele Jahre lang konnten die Menschen in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen den Berg sehen, aber nicht besteigen. Bis am 3. Dezember 1989 eine Bürgerbewegung mit etwa 1.500 Demonstranten unter dem Motto "Freie Bürger, Freier Brocken" auf den Berg wanderte und die Grenztruppen zur Öffnung des Grenztores brachte.

Seitdem ist der Brocken ein beliebtes Ausflusgziel. Ob zu Fuß, mit dem Rad, per Kutsche oder Brockenbahn: Tausende Menschen besteigen den Berg jedes Jahr. Für die Menschen hat der Brocken eine besondere Bedeutung. Er ist Ausflugsziel, Symbol der Wiedervereinigung, Sehnsuchtsort, Naturreservat, Pilgertreff für Eisenbahnfreunde, Heimat. Der Berg liegt den Menschen am Herzen. Am Jahrestag der Öffnung werden viele daran erinnern.

Mehr zum Thema Brocken

dpa, MDR (Carsten Reuß, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Dezember 2022 | 09:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen