Brockenstammtisch Wernigerode: Künftiger Oberbürgermeister gibt Seilbahn-Projekt nicht auf

01. Juli 2022, 12:50 Uhr

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand in diesem Jahr der Brockenstammtisch wieder statt. Bei dem Treffen von Politik und Gesellschaft wurde vor allem das Thema Tourismus diskutiert. Hier müsse wieder mehr in der Region rund um den Brocken getan werden, findet Tobias Kascha, der im August sein Amt als Oberbürgermeister von Wernigerode antritt. Potenzial sieht er zum Beispiel im Schierker Seilbahn-Projekt.

Der künftige Wernigeröder Oberbürgermeister Tobias Kascha (SPD) will das zunächst gescheiterte Seilbahnprojekt bei Schierke noch nicht aufgeben. Kascha sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstag am Rande des Brockenstammtisches, so ein Vorhaben sei über längere Zeit umzusetzen: "Kurzfristig ist, glaube ich, sehr optimistisch. Aber mittelfristig sollten wir schon die Entwicklung Schierkes vorantreiben."

Kascha, Tobias
Tobias Kascha tritt im August das Amt des Oberbürgermeisters von Wernigerode an. Bildrechte: MDR/Swen Wudtke

Kascha, der am 1. August die Nachfolge von OB Peter Gaffert (parteilos) antritt, verwies auf Aussagen aus seinem Wahlkampf, wonach man in Schierke die Hälfte geschafft habe. Nach dem Absprung des bisherigen Investors sei es "an uns", zu gucken, ob es andere Investoren, Ideen oder Modelle gebe. Die Stadt Wernigerode habe die Aufgabe, es Investoren leicht zu machen.

Das Schierker Seilbahn-Projekt wird in Sachsen-Anhalts Politik immer wieder diskutiert. Nach jahrelangem Streit hat zuletzt ein möglicher Investor die Reißleine gezogen und das Projekt abgesagt.

Werben um neue Einwohner

Der Landrat des Landkreises Harz, Thomas Balcerowski (CDU), kündigte eine neue Marketingkampagne an, um neue Einwohner zu gewinnen: "Mittlerweile haben wir einen sehr starken Fachkräftemangel in jeder Branche. Hotellerie und Gastronomie sind natürlich auch sehr stark davon betroffen. Die haben Vollbeschäftigung im Landkreis Harz aufgrund der sehr niedrigen Arbeitslosenquote. Und eigentlich können Sie im Landkreis Harz alles werden."

Balcerowski kündigte außerdem an, das Brockenplateau instand setzen zu wollen. Auch der Brockenbahnhof solle revitalisiert werden. Weitere Investitionen gibt es laut Balcerowski in Benneckenstein.

Erster Brockenstammtisch seit Corona

Der Brockenstammtisch bringt auf Sachsen-Anhalts höchstem Berg traditionell Politik und Gesellschaft zusammen. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte er 2022 wieder stattfinden.

MDR (Kevin Poweska, Christoph Dziedo, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 30. Juni 2022 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

steka am 01.07.2022

Finde das Seilbahnprojekt sehr gut, besser als auf asphaltierten Waldwegen mit so einer Traktorbahn zu fahren. Seilbahn ist leise, macht keinen Umweltschmutz und außer beim Bau und an den jeweiligen Stützenstandorten wird die Umwelt nicht beeinrächtigt. Und was das Schierker Umland betriftt, in ein paar Jahren ist hier alles wieder grün.

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video