Baustart im Sommer geplant Halberstadt: Bauvorbereitungen für Daimler Truck gestartet
Hauptinhalt
18. April 2023, 11:39 Uhr
In Halberstadt haben die Bauvorbereitungen für das Logistikzentrum von Daimler Truck begonnen. Baustart ist im Sommer geplant, 600 Jobs sollen entstehen. Das Großprojekt sorgt schon jetzt für einen positiven Effekt auf die Wirtschaft im Landkreis Harz.
- Schon jetzt profitiert die Wirtschaft im Harz von der Daimler Truck-Ansiedlung, die Gewerbeflächen in Halberstadt werden langsam knapp.
- Nach anfänglichen Problemen wegen gestiegener Stahlpreise, hat sich die Lage laut Projektplanung beruhigt, alles laufe nach Plan.
- Harz-Landrat Balcerowski will sich für eine bessere Infrastruktur und den vierspurigen Ausbau der B81 bis Halberstadt einsetzen.
In Halberstadt haben erste Arbeiten für die Großinvestition von Daimler Truck begonnen. Für das Logistikzentrum wird der Baugrund vorbereitet. Dazu sind Bagger und Planierraupen auf einem mehr als 100 Hektar großen Areal im Osten der Stadt im Einsatz. Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT sollen noch im Frühling Rohre und Leitungen für Energie und Kommunikation verlegt werden. Der eigentliche Baustart für Gebäude und Hallen ist für den Spätsommer geplant.
Wirtschaft im Landkreis Harz profitiert
Die Ansiedlung von Daimler Truck entfaltet inzwischen eine dynamische Sogwirkung für Halberstadt. Laut Wirtschaftsplaner Thomas Rimpler werden die Gewerbeflächen in der Stadt knapp. Die verbleibenden Flächen sollen jetzt mit Bedacht vergeben werden.
Zudem würden im Umfeld weitere Arbeitsplätze entstehen, ist sich Oberbürgermeister Daniel Szarata (CDU) sicher. "Man merkt ganz deutlich, dass im Zuge der Ansiedlung der Ort eine deutliche Aufwertung erfährt."
Klaus Heinrich von der Projektplanung bei Daimler Truck sagte, dass alles nach Plan verlaufe. Anfangs habe es Probleme wegen der gestiegenen Stahlpreise infolge des Krieges in der Ukraine gegeben. Aber die Lage habe sich beruhigt.
Landrat will Ausbau der B81 vorantreiben
Bei der Infrastruktur müsse allerdings noch nachgebessert werden, meint Landrat Thomas Balcerowski (CDU). Deshalb will er sich beim Land weiter für den vierspurigen Ausbau der B81 bis Halberstadt stark machen.
Daimler Truck baut im Industriepark Ost in Halberstadt auf 26 Hektar ein Ersatzteillager. In den neuen Standort im Harzvorland soll rund eine halbe Milliarde Euro investiert werden. Ab 2026 sollen dort bis zu 600 Menschen arbeiten.
MDR (Moritz Arand, Anne Gehn-Zeller) | Erstmals veröffentlicht am 16.04.2023
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. April 2023 | 06:30 Uhr
Anita L. am 18.04.2023
Besser als Goldene Zeiten für die ARGE...
Es gibt Menschen, denen kann man es nie Recht machen. Egal was, es wird nur gemeckert. Das ist wirklich Bäh.
DanielSBK am 17.04.2023
Es geht aber nicht um die Pflege, sondern um Produktionsarbeitsplätze für Schichtarbeiter. Für ne Appel und ne Ei dann für Benz schaffen mit 12,40€ Stunde. Und diese Buden treten unter unterschiedlichen Namen auf ... "Personaldienstleister", Zeitbude, Leiharbeitsservice - alles der gleiche Mist! Kann weg!
Micha R am 16.04.2023
@ Daniel SBK
Vorneweg: von Leih- und Zeitarbeitsfirmen zu schreiben ist "doppelt gemoppelt"....
Außerhalb der Pflege sind deren "Goldige Zeiten" längst vorbei, wie Zahlen Bundesanstalt für Arbeit belegen.