Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Der letzte VT 18.16DDR-Zug wird in Halberstadt restauriert

22. Mai 2023, 10:40 Uhr

Der letzte VT 18.16, ein beliebter Schnellzug aus der DDR, wird seit gut einem Jahr in Halberstadt restauriert. Insgesamt kostet das rund fünf Millionen Euro. Noch in diesem Jahr könnte der Zug wieder fahrbereit sein.

In Halberstadt wird aktuell ein Zug aus DDR-Zeiten restauriert. Seit über einem Jahr steht der letzte VT 18.16 in den Hallen des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerks in Halberstadt. Ihn zu restaurieren, kostet rund fünf Millionen Euro. Eisenbahnfans aus Sachsen vom Verein SVT Görlitz haben Geld gesammelt und für das Projekt eine Förderung vom Bund bekommen.

Noch in diesem Jahr wieder fahrbereit

Ursprünglich sollte der Zug im März 2023 wieder im Einsatz sein, doch die Restauration ist schwieriger und langwieriger als gedacht. Sprelacartplatten etwa, das Material, das beim Innenausbau des Zuges viel genutzt wurde, gibt es heute nicht mehr. Tischlermeister Rico Zimmer bittet deswegen andere Tischlereien um Mithilfe: "Wenn Sie irgendwo Rester von Sprelacart Muster Rüster haben, können Sie sich gern bei der Firma Capron melden und so bei der der Restauration des Zuges mitzuhelfen."

Der VT 18.16 war einst das Aushängeschild der Deutschen Reichsbahn, fuhr bis Wien und Kopenhagen. Bis 2003 waren die ursprünglich insgesamt acht Züge auf den Gleisen unterwegs, dann kamen sie aufs Abstellgleis. Wenn alles gut geht, soll der letzte VT 18.16 noch dieses Jahr wieder fahrbereit sein.

Mehr zum Thema

MDR (Hagen Tober, Alisa Sonntag) | Erstmals veröffentlicht am 20.05.2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 08. Mai 0023 | 19:06 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen