Symbolbild Einbruch, Einbrecher will in ein Haus eindringen, schleicht sich auf der Terrasse an.
In Blankenburg hat sich ein Einbrecher schwer verletzt. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Jochen Tack

Blankenburg im Harz Auf der Flucht: Einbrecher stürzt sechs Meter tief von einem Dach

16. Mai 2023, 10:18 Uhr

Nach einem missglückten Einbruchsversuch musste in Blankenburg ein 45-Jähriger per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Er war über mehrere Dächer vor der Polizei geflohen und in die Tiefe gestürzt.

Auf der Flucht vor der Polizei ist in Blankenburg im Harz ein 45 Jahre alter mutmaßlicher Einbrecher von einem Dach gestürzt. Nach Polizei-Angaben erlitt er dabei schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der Mann soll zuvor am Montag gegen zwei Uhr morgens mit einem noch unbekannten Komplizen versucht haben, in ein Friseurgeschäft in der Marktstraße einzubrechen. Bevor sie die Eingangstür mit Brecheisen aufhebeln konnten, waren allerdings Streifenwagen der Polizei am Tatort.

Flucht über mehrere Dächer

Daraufhin sei der polizeilich bereits bekannte Mann in Richtung Katharinenstraße geflohen. Dort sei er über die Dächer mehrerer Mehrfamilienhäuser geklettert. Als er vom Dach eines leerstehenden Hauses nach unten klettern wollte, stürzte der Mann laut Polizei rund sechs Meter in die Tiefe. Die Beamten haben Ermittlungen gegen den 45-Jährigen aufgenommen und das Einbruchswerkzeug sowie eine geringe Menge Crystal bei ihm sichergestellt.

MDR (Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Mai 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Björn Höcke (AfD) und Bernd Wiegand 2 min
Bildrechte: dpa / MDR
2 min 18.04.2024 | 18:00 Uhr

Höcke vor Gericht, Wiegand verurteilt, Vergleich für Lehrerin: Drei Prozess-Themen vom 18. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 18.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video