Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Europaradweg wird teilweise saniert. Ab August sind Radfahrer und Wanderer wieder schneller durch den Harz unterwegs. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Science Photo Library

Schneller durch den HarzEuroparadweg wird bis August saniert

19. Mai 2023, 16:21 Uhr

Mit einer Förderung von knapp 920.000 Euro wird ein Teil des Europaradwegs im Harz saniert. Der Radweg wird insbesondere an Hanglagen ausgebessert. Dort gibt es wegen des Gefälles immer wieder Schäden. Im August sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Mit dem Fahrrad durch den Harz zu fahren wird ab August wieder einfacher. Seit Freitag wird der Europäische Fernradwanderweg R1 in vier Abschnitten grundlegend saniert. Ende August sollen die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen werden.

Wie Jürgen Manthey vom Tiefbauamt der Stadt Blankenburg MDR SACHSEN-ANHALT am Freitag sagte, wird der Radweg insbesondere an Hanglagen ausgebessert. Dort gebe es wegen des Gefälles immer wieder Schäden. Aber auch der zunehmende Radtourismus habe die Wege strapaziert.

Radweg mit rund 918.000 Euro gefördert

Die Maßnahme wird mit rund 918.000 Euro gefördert. Der Europäische Fernradwanderweg R1 führt im Harz von Ilsenburg über Wernigerode, Blankenburg und Thale Richtung Seeland und Staßfurt. Die vier Abschnitte mit einer Länge von insgesamt 970 Metern sind der verlängerte Bastweg, ein Bereich westlich des Eichenbergs, die Strecke vom Vogelherd nach Cattenstedt und ein Teilstück der Wienröder Straße zum Gemeindebüro Wienrode.

Mehr zum Thema

MDR (Carsten Reuß, Maximilian Fürstenberg)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 19. Mai 2023 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen