HarzWaldbrand verhindert: Suche nach Ursache für Feuer bei Ilsenburg geht weiter
Im Harz waren am Montagnachmittag rund 100 Feuerwehrkräfte und ein Löschflugzeug im Einsatz, um einen Waldbrand zu verhindern. Das Feuer war in der Nähe von Ilsenburg ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf einen Wald übergreifen. Jetzt wird nach der Ursache gesucht. Die Polizei schließt fahrlässige Brandstiftung nicht aus.
- Nachdem die Feuerwehr im Harz einen Waldbrand verhindert hat, wird jetzt nach der Ursache für das Feuer gesucht.
- Der Brand war bei Ilsenburg ausgebrochen, wo kurz zuvor Forstarbeiten durchgeführt wurden.
- Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf einen Wald übergreifen.
Nach dem Waldbrand bei Ilsenburg im Harz am Montag wird weiter nach der Ursache gesucht. Wie die Polizei mitteilte, ist eine fahrlässige Brandstiftung nicht ausgeschlossen.
Zusammenhang mit Forstarbeiten wird geprüft
Denis Loeffke (CDU), Bürgermeister von Ilsenburg, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, der Brand könne nicht mit einem natürlichen Phänomen wie beispielsweise einem Blitz erklärt werden. Das Feuer sei in einem eingezäunten Bereich ausgebrochen.
Am Tag zuvor seien dort Forstarbeiten durchgeführt worden. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist noch unklar. Loeffke sagte, man suche das Gespräch mit dem Forstunternehmen.
Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wald
Nahe Plessenburg hatte am Montag eine ein Hektar große Fläche mit Sträuchern und jungen Bäumen gebrannt – bis zum Abend waren 100 Feuerwehrleute und das Löschflugzeug im Einsatz. Sie konnten ein Übergreifen auf einen Wald verhindern und das Feuer löschen.
Der Harzer Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse sagte MDR SACHSEN-ANHALT, alle hätten gut zusammengearbeitet. Die Taktik von Bodencrews und Löschflugzeug sei aufgegangen.
Brand im Harz verursacht rund 4.000 Euro Schaden
Laut Polizei ist bei dem Feuer ein Schaden von rund 4.000 Euro entstanden. Eine Fläche von etwa 2.500 Quadratmetern sei beschädigt worden.
Mehr zum Thema Waldbrand im Harz
dpa, MDR (Christoph Dziedo, Oliver Leiste, Linus-Benedikt Zosel, Lucas Riemer, Thomas Tasler, Anja Höhne, Cornelia Winkler) | Erstmals veröffentlicht am 12.08.2024
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. August 2024 | 07:30 Uhr
Kommentare
{{text}}