Nach MDR-Bericht Freibad Rübeland findet Rettungsschwimmer und kann öffnen

03. Juni 2023, 13:32 Uhr

Die Freibadsaison 2023 in Rübeland stand lange auf der Kippe. Das Bad wird von einem Verein betrieben, der die gestiegenen Kosten für Rettungsschwimmer nicht aufbringen konnte. MDR SACHSEN-ANHALT berichtete über den Fall und konnte so helfen, eine Lösung zu finden.

Die Bodeperle in Rübeland kann doch öffnen. Das Freibad im Oberharz wird von einem Verein von Bürgern aus Rübeland betrieben. Im Frühjahr berichtete MDR SACHSEN-ANHALT, dass der Verein die gestiegenen Kosten für Rettungsschwimmer nicht aufbringen kann. Sie hatten sich verdreifacht.

Auf die Berichterstattung im März haben zwei Rettungsschwimmer aus der Altmark reagiert. Damit kann das Bad öffnen, aber ein reibungsloser Ablauf ist damit nicht möglich. Das Freibad startet am Sonnabend in die Saison. Für Juni und Juli ist die Öffnung gesichert. Aber für August wird noch ein Rettungsschwimmer gesucht.

Waldbad Elend öffnet eine Woche später

Der Verein in Rübeland würde sogar kostenlos eine Unterkunft für den Rettungsschwimmer zur Verfügung stellen. Auch das Waldbad in Elend kämpft mit ähnlichen Problemen: Hier ist die Wasserrettung nur für Juni und Juli geregelt. Die Stelle ist im August aber weiter vakant. Das Bad öffnet zudem erst am kommenden Wochenende, weil ein Leck geschlossen werden muss.

MDR (Carsten Reuß, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Juni 2023 | 08:10 Uhr

1 Kommentar

Erichs Rache vor 45 Wochen

Waldbad Elend öffnet eine Woche später

Was für ein Elend

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt