Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Künftig auch in Halberstadt: das Unternehmen Daimler Truck – hier das Gebäude des Hauptsitzes in Leinfelden-Echterdingen. Bildrechte: imago images/Arnulf Hettrich

Vorbereitungen laufenDaimler Truck will sich in Halberstadt ansiedeln

05. Januar 2023, 15:53 Uhr

Das Unternehmen Daimler Truck will sich in Halberstadt ansiedeln. Dafür laufen schon erste Vorbereitungen. Bis 2025 soll ein Ersatzteillager entstehen. Mehrere hundert Arbeitsplätze sind geplant. Das Unternehmen selbst wollte sich am Donnerstag noch nicht zu den Plänen äußern.

Das Unternehmen Daimler Truck siedelt sich in Halberstadt im Landkreis Harz an. Dafür laufen offenbar schon die Vorbereitungen. Das hat das Unternehmerbüro der Stadt MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstag mitgeteilt. Demnach will sich das Unternehmen auf einer Fläche von 100 Hektar im Industriepark Ost niederlassen.

Momentan würden Archäologen das Areal erkunden. Nach Informationen von Janek Tomaschefski von der IG Metall Halberstadt will Daimler Truck ein großes Ersatzteillager errichten. Ein mittlerer dreistelliger Millionenbetrag solle investiert werden und 2025 Betriebsbeginn sein, sagte Tomaschefski MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstag.

Mehrere hundert Arbeitplätze entstehen

Der Landrat des Landkreises Harz, Thomas Balcerowski (CDU), sprach bei Facebook von mehreren Hundert Arbeitsplätzen. Der Oberbürgermeister von Halberstadt, Daniel Szarata (CDU), schrieb bei Facebook, seine Stadt erfahre mit der Ansiedelung von Daimler Truck eine der größten Wirtschaftsinvestitionen in Sachsen-Anhalt. Die kontinuierliche Arbeit der letzten zwei Jahre erfahre ein überwältigendes Ergebnis. Er danke allen Beteiligten von Herzen.

Der Bürgermeister von Thale, Maik Zedschack (CDU) äußerte sich ebenfalls in dem sozialen Netzwerk. Er schrieb: "Sollte diese Ansiedelung so realisiert werden, hat das auch positive Auswirkungen auf die Stadt Thale. Es wird in erheblichem Maße Zulieferfirmen geben, die sich im Umfeld im Landkreis Harz ansiedeln werden." 

"Paukenschlag zum Jahresanfang"

Die Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes hatte am Donnerstagmittag mitgeteilt, dass Daimler Truck nach Halberstadt kommt. Das sei ein "Paukenschlag zum Jahresanfang", sagte Pressesprecherin Frauke Flenker-Manthey. Einzelheiten würden in der kommenden Woche bekanntgegeben. Die Stadtverwaltung von Halberstadt sprach von einer "eindrucksvollen Standortentscheidung".

Weitere Einzelheiten wollte auch sie auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT nicht nennen und verwies auf die Pressekonferenz am 13. Januar im Rathaus. Daran würden auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) teilnehmen.

Daimler Truck wollte sich am Donnerstag ebenfalls noch nicht zu der Ansiedelung äußern.

Weltweit mehr als 40 Produktionsstätten

Die Daimler Truck Holding AG ist nach eigenen Angaben einer der weltweit größten Nutzfahrzeughersteller mit mehr als 40 Produktionsstätten und rund 100.000 Beschäftigten.

Stichwort: Daimler TruckDas Unternehmen Daimler Truck stellt nach eigenen Angaben LKW und Busse her, die unter anderem unter den Markennamen Mercedes Benz, Setra oder Western Star vertrieben werden. Daimler Truck hat auch mehrere Standorte in Deutschland, unter anderem in Leipzig.

Mehr zum Thema: Wirtschaft in Sachsen-Anhalt

MDR (Marcel Knop-Schieback, Luca Deutschländer, Max Hensch, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Januar 2023 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen