Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
2017 musste das Harzbad wegen Schäden am Dach schließen und steht seitdem leer. Bildrechte: MDR/Carsten Reuß

20 Millionen benötigtGeschlossenes Harzbad in Benneckenstein soll ab 2024 saniert werden

von MDR SACHSEN-ANHALT

20. September 2023, 16:13 Uhr

In Benneckenstein will ein privater Investor ein Feriendorf im skandinavischen Stil errichten. Doch auch an anderer Stelle soll sich etwas tun: Das marode und vor sechs Jahren geschlossene Harzbad soll nach einer Sanierung wieder eröffnen. Die Stadt Oberharz am Brocken ist diesem Vorhaben nun ein Stück näher gekommen.

Das seit Jahren geschlossene Harzbad in Benneckenstein soll saniert werden. Der Stadtrat hat am Dienstagabend beschlossen, eine Betreibergesellschaft für das kommunale Hallenbad zu gründen. 20 Millionen Euro soll die Sanierung kosten.

Über die Betreibergesellschaft könne die Stadt nun Fördermittel beantragen, sagte Benneckensteins Bürgermeister Kay Rogge (parteilos) im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT. Wenn alles nach Plan läuft, soll bereits im kommenden Jahr mit der Sanierung des Harzbades begonnen werden. Zeitgleich könnte der erste Spatenstich für ein geplantes Ferienresort erfolgen, das in der ersten Ausbaustufe rund 400 Gästebetten umfassen soll.

Harzbad Benneckenstein ist seit 2017 geschlossen

Das Harzbad in Benneckenstein war eine der ersten großen touristischen Investitionen im Ostharz. Es wurde 1994 errichtet und bot damals Platz für 400 Badegäste. Auf einer Fläche von rund 1.200 Quadratmetern verfügte das Hallenbad über ein Schwimmerbecken, ein Sitzbecken, einen Kinderbereich und eine rund 50 Meter lange Wasserrutsche. Später kam eine Sauna hinzu. Aufgrund von Dachschäden und zu hoher Betriebskosten musste das Harzbad 2017 geschlossen werden.

Mehr zum Thema Bäder

MDR (Swen Wudtke, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. September 2023 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen