Eine Dampflok der Harzer Schmalspurbahnen fährt durch einen Wald.
Rund 15 Millionen Euro erhielten die Harzer Schmalspurbahnen bisher vom Land Sachsen-Anhalt – das soll aufgestock werden. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Steigende Kosten Harzer Schmalspurbahnen erhalten mehr Geld vom Land Sachsen-Anhalt

25. Oktober 2024, 09:18 Uhr

Die Harzer Schmalspurbahnen werden 2025 mehr Geld vom Land Sachsen-Anhalt erhalten als in diesem Jahr. Das teilte das Infrastrukturministerium am Donnerstag mit. Das Unternehmen soll sich aber neu aufstellen.

Das Land Sachsen-Anhalt sagt den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) zusätzliches Geld zu. Dem Infrastrukturministerium zufolge erhält das Unternehmen für 2024 rund 15 Millionen Euro für den Verkehrsvertrag und die Infrastrukturkosten. Dieser Betrag soll im laufenden Jahr um rund 4,4 Millionen Euro und für 2025 um voraussichtlich rund 3,7 Millionen Euro aufgestockt werden, wie das Ministerium nach einem Gesprächstermin in Wernigerode mitteilte.

Für die Vertragspartner, zu denen auch das Land Thüringen gehöre, sei dabei maßgeblich, dass sich das Unternehmen mit dem Ziel der Kostenbegrenzung strategisch neu aufstelle.

HSB wollen Zukunftskonzept für Schmalspurbahnen im Harz erarbeiten

HSB-Geschäftsführerin Katrin Müller erklärte, das kommende Jahr solle dazu genutzt werden, um gemeinsam mit den Ländern und Gesellschaftern ein Zukunftskonzept 2030 zu erarbeiten. Dabei solle unter anderem auch die künftige Fahrplangestaltung und ein zukunftsfähiges Fahrzeugkonzept und die Gesamtfinanzierung betrachtet werden.

Den HSB machen unter anderem stark gestiegene Kosten für Energie, Personal und die Fahrzeuge zu schaffen. Daneben schränkten immer häufiger auftretende Sturmereignisse die Befahrbarkeit insbesondere der ertragreichen Brockenstrecke zeitlich ein, hieß es.

Die im November 1991 gegründeten HSB übernahmen mit 20 kommunalen Gesellschaftern in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen im Februar 1993 von der Deutschen Reichsbahn die Schmalspurbahnen im Harz, darunter auch die Brockenbahn.

Mehr zum Thema "Harzer Schmalspurbahnen"

Die Brockenbahn 45 min
Die Wachsenburg. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwei Männer vor einer Dampflokomotive, einer davon sitzt im Rollstuhl. 30 min
Hinreisend: Mit Tan Caglar im Harz Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
30 min

Tan Caglar begibt sich auf Entdeckungstour im Harz. An der Seite von Reiseblogger Simon Hegewald sucht er Natur, Action und Genuss – und das alles am besten barrierefrei.

#hinREISEND Mi 18.09.2024 18:30Uhr 29:55 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine Dampflok steht vor einem Haus aus roten Ziegeln. 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
29 min

Gleich drei Schmalspurbahnen fahren durch den Harz. Und diese sind gut besucht: Die Brockenbahn, die Harzquerbahn und die Selketalbahn befördern über eine Million Fahrgäste pro Jahr und das besonders zu einer Jahreszeit.

Eisenbahn-Romantik Sa 13.07.2024 11:45Uhr 29:11 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Lokomotivführer 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

dpa, MDR (Johanna Daher)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Oktober 2024 | 05:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Glasschleifer bei der Arbeit 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mann bearbeitet heißes Glas 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt