Nahverkehr 9-Euro-Ticket gilt auch auf Strecken der Harzer Schmalspurbahnen
Hauptinhalt
Mit dem 9-Euro-Ticket werden Bahnfahrten durch den Harz deutlich günstiger. Für die Strecke von Quedlinburg nach Harzgerode kann man 18 Euro sparen. Das Verkehrsministerium hat auf Nachfrage von MDR SACHSEN-ANHALT bestätigt, dass das vergünstigte Ticket auch auf Strecken der Harzer Schmalspurbahnen gilt. Allerdings nicht auf allen.

Das 9-Euro-Ticket wird auch auf den Strecken der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) gültig sein. Das hat Sachsen-Anhalts Verkehrsministerium MDR SACHSEN-ANHALT am Montag mitgeteilt. Ausnahme sei die Strecke zwischen Drei Annen Hohne und dem Brocken-Gipfel.
Mit dem 9-Euro-Ticket werden die Bahnfahrten quer durch den Harz zum Schnäppchen. Der Preis für eine Hin- und Rückfahrt von Wernigerode nach Nordhausen beträgt laut HSB normalerweise 39 Euro. Das Ticket von Quedlinburg nach Harzgerode kostet regulär 27 Euro.
9-Euro-Ticket ab 23. Mai zu kaufen
Das 9-Euro-Ticket soll ab 1. Juni gelten. Mit dem Ticket können Fahrgäste für neun Euro monatlich drei Monate lang bundesweit im öffentlichen Nahverkehr umherfahren. Es gilt in allen Städten und über alle Verbund-Grenzen hinweg. Die Fahrkarten können auch bei anderen Verkehrsunternehmen gekauft werden. Der Verkauf startet nach Angaben der Deutschen Bahn am 23. Mai.
MDR (Hannes Leonard)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Mai 2022 | 16:30 Uhr
Guter Schwabe vor 5 Wochen
Mit dem 9-Euro-Ticket werden die Bahnfahrten quer durch den Harz zum Schnäppchen.
Das heißt im Umkehrschluss, jeder Fahrgast von Wernigerode nach Nordhausen muss bei der Erstfahrt vom Bund mit 30 € und bei jeder weiteren Fahrt mit 39 € bezuschusst werden, um am Ende kein Verlustgeschäft zu machen. Da bin ich mal gespannt.