Ein Pferd
Ein Pferd auf einer Koppel ist im Landkreis Harz verletzt worden. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Jürgen Ritter

Landkreis Harz Unbekannter verletzt Pferd auf Koppel mit einem Pfeil

14. September 2022, 17:04 Uhr

Verdacht auf Tierquälerei im Landkreis Harz: Auf einer Koppel in Neinstedt ist ein Pferd mit einem Pfeil verletzt worden. Bei dem Tier wurde eine mehrere Zentimeter tiefe Wunde festgestellt. Die Polizei sucht nach Hinweisen zur Tat.

In Neinstedt im Harz hat möglicherweise ein Tierquäler zugeschlagen. Nach Angaben der Polizei wurde ein auf einer Koppel stehendes Pferd durch einen Pfeil verletzt. Eine mehrere Zentimeter tiefe Wunde im Bauchfell musste von einem Tierarzt behandelt werden.

Polizei sucht Zeugen

Die Tat hat sich den Angaben zufolge zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 9:45 Uhr, im Bereich des Mühlgrabens in Neinstedt ereignet. Auf der Koppel hätten insgesamt sechs Pferde gestanden.

Lebensgefahr habe bei dem verletzten Tier nicht bestanden, hieß es weiter. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ein und sicherte Spuren.

Die Polizei sucht nach Zeugen und bittet darum, Hinweise zur Tat an das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674293 zu melden.

MDR (Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. September 2022 | 16:00 Uhr

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt