Schlangenlinien im Harz Betrunkener Autofahrer mit 3,62 Promille gestoppt

14. August 2022, 11:26 Uhr

Ungewollter Einsatz für die Polizei am Wochenende: Zeugen wollen ein gefährliches Fahrverhalten bei einem Autofahrer in Neinstedt, Harzkreis, beobachtet haben. Als die Polizisten den Mann aus dem Verkehr ziehen, ist er schwer alkoholisiert.

Ein betrunkener Autofahrer hat am Freitagnachmittag im Landkreis Harz sich und andere gefährdet. Wie das Polizeirevier Harz mitteilte, wurde der 56-jährige Mann in Neinstedt bei Thale gestoppt. Ein freiwilliger Test ergab einem Atemalkohol von 3,62 Promille. Zuvor sollen Zeugen beobachtet haben, wie der Mann Schlangenlinien fuhr, Kurven schnitt und eine rote Ampel ignorierte.

Führerschein sichergestellt

Die Beamten leiteten gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein und ließen ihm eine Blutprobe entnehmen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und sein Führerschein sichergestellt. Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung können ab 3 Promille bereits Symptome wie Reflex- und Bewusstlosigkeit eintreten.

Erst vor drei Wochen hatten Einsatzkräfte ebenfalls in Neinstedt versucht, eine 22-jährige Raserin zu stoppen. Die Autofahrerin entzog sich den Zugriff. Die anschließende Verfolgungsjagd endete mit mehreren beschädigten PKW.

dpa, MDR (Thomas Vorreyer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. August 2022 | 17:00 Uhr

3 Kommentare

DanielSBK am 15.08.2022

"Bei so einem Promille Gehalt kann man getrost davon ausgehen das eine Krankheit vorliegt."

Anders erträgt man das in diesem Land, mit diesen Zuständen wohl auch nicht mehr...

O.B. am 14.08.2022

Bei so einem Promille Gehalt kann man getrost davon ausgehen das eine Krankheit vorliegt. Daher muss hier der Führerschein auf unbestimmte Zeit entzogen - und dieser dürfte auch frühestens nach 5 Jahren wieder ausgehändigt werden. Natürlich nur unter der voraussetzung das ein Abstinenz vorliegt. Solche Leute sind rollende Zeitbomben und haben am Steuer nichts verloren.

Harka2 am 15.08.2022

Bei der Promillezahl konnte er gar nicht mehr laufen. Er musste deshalb das Auto nehmen. ;-)

Mehr aus dem Harz

Küken 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt