Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Quedlinburg hat die Feuerwehr zwei Menschen aus einem brennenden Haus gerettet. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Feuer im DachstuhlGroßbrand in Quedlinburg: Brandstiftung ausgeschlossen

24. Mai 2023, 11:40 Uhr

Bei einem Feuer in Quedlinburg in einem Mehrfamilienhaus sind am Montag zwei Menschen verletzt worden. Sie kamen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Feuerwehr hatte die zwei Frauen aus dem Dachgeschoss gerettet. Die Ursache für das Feuer ist noch nicht bekannt. Die Ermittler sagen aber, dass es vermutlich einen technischen Defekt gegeben hat.

In Quedlinburg im Landkreis Harz hat die Feuerwehr in der Nacht zu Dienstag zwei Personen aus einem brennenden Mehrfamilienhaus gerettet. Sie löschte den Großbrand und verhinderte, dass er auf das Nachbarhaus übergreift. Nach Angaben der Feuerwehr stand der Dachstuhl in Flammen.

Ursache für Großbrand vermutlich technischer Defekt

Der Sachschaden wird auf rund eine Million Euro geschätzt. Es ist noch nicht bekannt, was das Feuer ausgelöst hat. Die Brandursachenermittler schließen Fremdeinwirkung jedoch aus. Am ehesten könnte demnach ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst haben.

Die zwei geretteten Frauen seien aus der Dachgeschosswohnung des Hauses geholt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden. Ein Mann habe sich zudem selbst in Sicherheit gebracht. Auch ein Hund und zwei Katzen seien gerettet worden.

Feuerwehr rettet zwei Menschen, einen Hund und zwei Katzen

77 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Quedlinburg, Gernrode, Thale, Westerhausen und Riede waren mit 19 Fahrzeugen bis zum frühen Dienstagmorgen im Einsatz. Das Haus sei derzeit unbewohnbar, die zehn Bewohner seien anderweitig untergekommen.

Das Lagezentrum der Landesregierung in Magdeburg hatte am Montagabend vor starker Rauchentwicklung gewarnt. Auch giftige Brandgase seien freigesetzt worden. Anwohner waren aufgerufen, das betroffene Gebiet zu meiden. Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben. Aufgrund von starkem Rauch sei es auch zu Sichtbehinderungen und Verkehrseinschränkungen gekommen.

Zu einem früheren Zeitpunkt hatte die Leitstelle Harz MDR SACHSEN-ANHALT mitgeteilt, dass 90 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen seien. Diese Zahl wurde inzwischen korrigiert und in diesem Beitrag angepasst.

Mehr zum Thema Feuer und Feuerwehr in Sachsen-Anhalt

MDR (Hannes Leonard), dpa | erstmals veröffentlicht am 23.05.2023.

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 23. Mai 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen