Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Westernstadt Pullman CityTausende Schaulustige beim Schlittenhunderennen im Harz

09. Januar 2023, 07:44 Uhr

Mit Schlittenhunden haben sich am Wochenende mehr als 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Wettrennen rund um die Westernstadt Pullman City aufgemacht, darunter Dutzende Gespanne aus mehreren europäischen Ländern. Wetterbedingt zogen die Hunde in diesem Jahr Wagen statt Schlitten. Rund 4.000 Zuschauer verfolgten das Rennspektakel bei Hasselfelde.

In Hasselfelde im Harz haben gut 4.000 Zuschauer das diesjährige Schlittenhunderennen verfolgt. Nach Angaben der Rennleitung gingen am Wochenende mehr als 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre Hundegespanne bei dem traditionellen Wettrennen rund um die Westernstadt Pullman City an den Start.

Rennen in 13 Klassen

Ausrichter ist der Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde. Wie Vereinspräsident und Rennleiter Wolf-Dieter Polz sagte, reisten die Starter nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Italien, den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz und sogar aus der Ukraine an. Die Rennen fanden in insgesamt 13 verschiedenen Klassen statt. Die größten Gespanne umfassten zwölf Tiere.

Keine Schlitten, sondern Wagen

Wegen der milden Temperaturen konnten die Hunde diesmal allerdings keine Schlitten ziehen. Es sei in diesem Jahr eindeutig ein Wagenrennen, so Polz. "Sonst hatten wir ja hier und da immer noch Schneereste, aber heute ist alles grün." Deswegen wurden die Tiere vor Fahrräder, Roller oder Gespannwagen eingesetzt. Das Schlittenhunderennen in Hasselfelde findet bereits seit 2001 statt.

Mehr zum Thema Schlittenhunde

MDR (Cornelia Winkler) | Erstmals veröffentlicht am 07.01.2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Januar 2023 | 06:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen