Landkreis Harz Spaziergänger bewahren Schweine vor Hitzetod

20. Juli 2022, 16:32 Uhr

Im Harz haben Spaziergänger 49 Schweine vermutlich vor einem qualvollen Hitzetod bewahrt. In einem Transporter war trotz Hitze die Lüftung nicht eingeschaltet. Die Tiere wurden zum Schlachthof gebracht und kurze Zeit später geschlachtet.

Im Landkreis Harz haben Spaziergänger Schweine auf einem Transporter mutmaßlich vor einem qualvollen Hitzetod gerettet. Nach Angaben der Kreisverwaltung entdeckten sie bereits am Montag im Gewerbegebiet Harsleben einen mit Schweinen beladenen Lkw. Weil es so heiß war, riefen die Passanten die Polizei. Die Beamten entdeckten dann den Fahrer, der im Führerhaus schlief. Er hatte die Lüftung im Transporter nicht eingeschaltet.

Bei der Ladung handelte es sich den Angaben nach um 49 Schlachtsauen aus dem Saalekreis. Sie sollten einen Tag später in Halberstadt geschlachtet werden. Warum der Fahrer bereits einen Tag zuvor den Schweinetransport in Harsleben abstellte, ist noch unklar. Der Amtstierarzt ordnete demnach an, die Schweine unverzüglich in den Schlachthof zu bringen. Dort wurden sie geduscht. Eine Sau kollabierte auf dem Transport. Die anderen 48 Schweine wurden geschlachtet. Der Vorgang wurde zudem zur Anzeige gebracht, hieß es vom Landkreis Harz weiter.

MDR (Uli Wittstock, Norma Düsekow, Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 20. Juli 2022 | 15:30 Uhr

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt