Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Tagelang vermisstStachelschwein "Pinky" ist zurück im Tierpark Thale

28. März 2023, 09:21 Uhr

Die Stachelschweine "Pinky" und "Brain" sind beide wieder zurück im Tierpark in Thale am Hexentanzplatz. Die Tiere waren Mitte März verschwunden, nachdem sie mutmaßlich freigelassen wurden. Während Brain bald selbst zurückkehrte, wurde Pinky tagelang im Harz gesucht. Nun ist das vermisste Stachelschwein wieder da.

Das aus dem Tierpark in Thale im Harz ausgebüxte Stachelschwein Pinky ist zurück. Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT wurde das Tier am Montagabend wohlbehalten in einer Lebendfalle bei Trautenstein gefunden.

Ein Sprecher der Feuerwehrleitstelle des Landkreises Harz bestätigte MDR SACHSEN-ANHALT am Dienstagmorgen, dass das Tier bereits zurück in sein Zuhause am Hexentanzplatz gebracht wurde. Tierparkleiter Nils Becker sagte MDR SACHSEN-ANHALT, man sei in erster Linie erleichtert, dass Pinky wieder wohlbehalten zurück sei. Das Stachelschwein sei ermüdet, sitze jetzt aber gemeinsam mit Artgenossin Brain gemütlich unter der Wärmelampe. "Ich habe ihnen heute Morgen eine Walnuss gegeben zur Belohnung", sagte Becker.

Stachelschweine wurden offenbar freigelassen

Pinky und Brain waren am 18. März aus dem Tierpark verschwunden. Die beiden etwa 60 Zentimeter großen und 15 Kilogramm schweren Tiere hatten offenbar fremde Hilfe bekommen – laut Tierpark können sie das Gehege nicht allein verlassen haben. Brain war schon wenige Tage später von allein in den Tierpark zurückgekehrt.

Mehr zum Thema vermisste Stachelschweine im Harz

MDR (Luca Deutschländer, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. März 2023 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen