Pinky und Brain Vermisstes Stachelschwein "Brain" aus Thale ist wieder da

21. März 2023, 12:36 Uhr

Im Tierpark am Hexentanzplatz in Thale im Harz ist eines der verschwundenen Stachelschweine wieder aufgetaucht. Die Schweinedame "Brain" kam von alleine aufs Gelände des Tierparks zurück. Ihr Partner "Pinky" ist weiterhin unterwegs. Er wurde zwar 10 Kilometer entfernt gesichtet, ist aber wieder entwischt. Ob er je wieder gefunden wird, ist unklar. Die beiden Stachelschweine waren seit Sonnabend verschwunden.

Aufatmen im Tierpark am Hexentanzplatz in Thale: Eines der beiden Stachelschweine ist wieder da. Die Stachelschweindame Brain wurde am Dienstagmorgen gegen 8 Uhr auf dem Gelände des Tierparks entdeckt. Offenbar kam es von alleine dorthin zurück. Der Tierparkleiter Nils Becker vermutet, dass sie Hunger gehabt haben könnte und deswegen wieder aufgetaucht sei.

Ob es sich bei dem piksigen Schwein um Brain oder Pinky handelt, war zunächst unklar. Laut Becker sehen sich beide sehr ähnlich und sind vor allem am Verhalten zu unterscheiden. Nun ist klar: Bei dem zurückgekehrten Schwein handelt es sich um Brain. Der Heimkehrerin ginge es gut. "Wir lassen es jetzt erst einmal ein bisschen in Ruhe, damit es sich von seinem Ausflug erholen kann", sagte Becker.

Zweites Stachelschwein zehn Kilometern entfernt im Harz gesichtet

Das zweite Stachelschwein "Pinky" ist noch unterwegs und anscheinend wagemutiger als Brain. Ein Waldarbeiter will Pinky am Dienstag fast zehn Kilometer vom Tierpark entfernt bei Stiege gesehen haben, hat ihn allerdings wieder aus den Augen verloren.

Das Stachelschweinpaar war seit Sonnabend verschwunden. Laut Polizei muss jemand das Gehege geöffnet haben, die Tiere seien selbst nicht in der Lage, es zu verlassen. Zudem sei die Tür des Geheges nach der Flucht wieder geschlossen worden.

Sollte jemand den anderen Ausreißer entdecken, sollen laut Becker umgehend der Tierpark oder die Polizei verständigt werden. Von eigenen Versuchen, das Tier einzufangen, solle man absehen, warnte Becker. Bestenfalls bleibe man in der Nähe, um das Stachelschwein nicht wieder aus den Augen zu verlieren.

Stachelige Vegetarier: Bitte nicht streicheln

"Pinky" und "Brain" sind laut Tierpark etwa 60 Zentimeter groß, 15 Kilogramm schwer und – wie es sich für echte Stachelschweine gehört – stachelig. Streicheln oder unter den Arm klemmen sollte man sich die beiden daher auf keinen Fall. Die beiden ernähren sich vegetarisch, zum Beispiel von Gras, Kräutern und Blätterknospen. Obwohl sie warme Temperaturen mögen, können sie laut Becker auch jetzt im Winter einige Tage in freier Wildbahn überleben.

Der Tierpark hofft, dass auch das zweite Stachelschwein wieder auftaucht. Damit sie nicht noch einmal von Unbefugten freigelassen werden, überlegt der Tierpark, die Sicherheitsmaßnahmen zu erhöhen.

MDR (Michael Rosebrock, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. März 2023 | 10:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video