Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Straße gesperrtStiege: Bauarbeiten an Bundesstraße 242 gestartet

05. August 2024, 11:38 Uhr

Mit dem Ende der Ferien beginnen an der Bundesstraße 242 in Stiege im Harz Bauarbeiten. Die Strecke ist gesperrt. Auch in Eisleben wird gebaut.

Bei Stiege im Landkreis Harz wird seit Montag an der Bundesstraße 242 gebaut. Zwischen dem Ortsausgang und dem Abzweig nach Breitenstein wird die Fahrbahn erneuert, die Entwässerung ausgebessert und neue Verkehrszeichen aufgestellt. Das Ganze kostet rund drei Millionen Euro. Ende September soll alles fertig sein. Bis dahin müssen Autofahrer eine Umleitung über Bärenrode und Güntersberge fahren.

Bauarbeiten auch mitten in Eisleben

Auch in Lutherstadt Eisleben im Landkreis Mansfeld-Südharz wird seit Montag eine zentrale Verkehrsader, die Bahnhofstraße, grundlegend ausgebaut. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, werden in einem ersten Schritt Kabel der Telekom sowie Leitungen der Stadtwerke umverlegt. Die Arbeiten sind auch mit einer Änderung der Verkehrsführung verbunden. So wird es nach Angaben der Stadt eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr geben.

Anwohner sollen ihre Grundstücke, zumindest zu Fuß, jederzeit weiter erreichen können, mit dem Auto eingeschränkt. Weiterhin wird die Einbahnstraßenregelung in der Unteren Parkstraße gedreht, damit weiter ein reibungsloser Busverkehr möglich ist. Autoparkplätze an dieser Straße fallen zum Teil weg. Komplett ausgebaut sein wird die Bahnhofstraße Ende kommenden Jahres. Dann wird auch die jahrzehntelange Einbahnstraßenregelung Geschichte und die Bahnhofstraße in beiden Richtungen befahrbar sein.

Bauarbeiten auf Sachsen-Anhalts Straßen

MDR (Martin Naß, Marcel Knop-Schieback, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. August 2024 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen