Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

NS-VerbrechenGedenkort für Euthanasie-Opfer in Thale eingeweiht

25. September 2022, 15:38 Uhr

In Thale ist ein neuer Gedenkort für die Opfer der Euthanasie eingeweiht worden. Mehr als Tausend Menschen wurden im Nationalsozialismus aus der Einrichtung abtransportiert. Fast alle wurden ermordet.

Für über 1.000 Opfer des NS-Euthanasie-Programms ist in Thale ein neuer Gedenkort eingeweiht worden, wie die Evangelischen Stiftung Neinstedt mitteilte. In jahrelanger Recherche hat der Historiker Reinhard Neumann die Namen von 1.019 Opfern ermittelt. Ihnen soll mit dem Gedenkort die Identität wiedergegeben werden.

2019 war unter dem Titel "Den Zahlen einen Namen geben" ein Wettbewerb zur Umsetzung von der Evangelischen Stiftung Neinstedt und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ausgelobt worden. Der Siegerentwurf von Stine Albrecht wurde nun verwirklicht und eine Wiese neben der Lindenhofskirche als Gedenkort umgestaltet.

Die Menschen aller Altersgruppen waren zur NS-Zeit aus Krankeneinrichtungen in der Umgebung abtransportiert worden. Ein Großteil von ihnen starb nach Angaben der Stiftung in den sogenannten Zwischenanstalten oder wurde systematisch in Bernburg getötet.

Mehr zum Thema Euthanasie in Sachsen-Anhalt

dpa, MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. September 2022 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen