
Warnung für den Harz Wetterdienst warnt vor Orkanböen auf dem Brocken
Hauptinhalt
03. Oktober 2023, 11:57 Uhr
In den Höhenlagen im Harz muss am Dienstag mit Orkanböen gerechnet werden. Der Deutsche Wetterdienst hat eine entsprechende Unwetterwarnung herausgegeben. Dazu zählt auch der Brocken. Hier sind zum Tag der Deutsche Einheit mehrere Wanderungen und Festveranstaltungen geplant.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Dienstag eine Unwetterwarnung für den Harz herausgegeben. Laut DWD-Informationen muss bis zum Abend, 21 Uhr, in den höchsten Lagen mit Orkanböen gerechnet werden. Betroffen seien Lagen über 1.000 Meter. Dazu zählt auch der Brocken.
Die Meteorologen empfehlen, auf eine Wanderung dorthin zu verzichten. In der Umgebung könnten Bäume entwurzelt werden, Äste oder Gegenstände herabstürzen oder umherfliegen.
Festveranstaltung und Wanderungen am Brocken
Zum Tag der Deutschen Einheit und zum 20-jährigen Jubiläum des Harzer Hexenstiegs waren für Dienstag mehrere Wanderungen rund um den Berg und auf das Brockenplateau geplant sowie eine Festveranstaltung. Laut Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT versammelten sich am Vormittag rund 150 Menschen auf dem Brocken zum traditionellen Singen der Nationalhymne am Wolkenhäuschen. Die weitere Festveranstaltung soll drinnen stattfinden.
Der Hexenstieg ist einer der bekanntesten Wanderwege im Harz. Er ist rund 94 Kilometer lange und verbindet Thale in Sachsen-Anhalt mit Osterode in Niedersachsen. Der Fernwanderweg wurde am 3. Oktober 2003 von zwei Wandergruppen – einer aus dem Ostharz und einer aus Niedersachsen – offiziell eingeweiht.
MDR (Cornelia Winkler)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Oktober 2023 | 09:00 Uhr