Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

UrteilTotschlag: Rentner aus Halberstadt muss in Psychiatrie

21. September 2022, 16:36 Uhr

Ein Rentner aus Halberstadt, der seine Frau getötet hat, muss in die Psychiatrie. Wie das Landgericht Magdeburg mitteilte, ist der 76-Jährigen schuldunfähig und soll nun wegen schwerer Depressionen und Wahnvorstellungen behandelt werden.

Geständnis am ersten Prozesstag

Der Rentner stand wegen Totschlages vor Gericht. Der Anklage zufolge hatte er im März 2022 seine 74 Jahre alte Ehefrau erwürgt. Zu Beginn des Prozesses hatte der Mann die Tat gestanden. Er habe das Beste umgebracht, was er im Leben hatte, sagte er vor Gericht.

MDR (Anette Schneider-Solis, Moritz Arand)

Mehr zum Thema Landgericht Magdeburg

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. September 2022 | 15:30 Uhr