Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Waldbrand auf dem Brocken war am Montag gelöscht worden. Bildrechte: Kevin Poweska

Schadenshöhe "gleich Null"Nach Waldbrand am Brocken: Polizei sucht nicht nach Brandursache

06. Juni 2023, 15:17 Uhr

Der am Montag gelöschte Waldbrand am Brocken im Harz war der bisher größte in diesem Jahr im Nationalpark. Am Tag nach seinem Ausbruch galt das Feuer offiziell als gelöscht – wohl auch dank des Löschflugzeugs, das schnell vor Ort war. Obwohl das Feuer gelöscht ist, fährt die Brockenbahn auch am Dienstag nicht. Die Polizei sieht derzeit keinen Grund, gezielt nach einer Brandursache zu suchen.

Nach dem Waldbrand auf dem Brocken wird vorerst nicht gezielt nach der Brandursache gesucht. Das teilte das Polizeirevier Harz MDR SACHSEN-ANHALT mit. Zunächst würden Drohnenaufnahmen der Feuerwehr gesichtet. Sollten sich daraus neue Ansätze ergeben, werde es entsprechende Ermittlungen geben, so die Polizei. Ein weiterer Grund ist aus Sicht der Polizei, dass die Schadenshöhe: Zitat "gleich Null" sei. Hinzu komme die schwer zugängliche Lage der Brandstelle.

Lob für Einsatz von Löschflugzeug

Der Brand war am Montag gelöscht worden. Dabei war auch das neue Löschflugzeug des Landkreises Harz zum Einsatz gekommen. Zeitweise waren bis zu 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) mit den Löscharbeiten beschäftigt. Der Leiter des Nationalparks Harz, Roland Pietsch, zog nach dem erfolgreichen Löscheinsatz ein positives Fazit: "Das Flugzeug vom Landkreis Harz konnte sehr schnell eingesetzt werden. Mein Eindruck – ich war auch schnell wieder an der Brandstelle – ist, dass das viel geholfen hat. Denn die Flammen waren gerade die ersten Stunden sehr hoch, weil wir auch Wind hatten."

Für die Waldbrand-Saison sieht der Nationalpark-Leiter die Beteiligten gut gewappnet. Inzwischen sei man gut eingespielt, sagte Pietsch MDR SACHSEN-ANHALT: "Jeder weiß, was er zu tun hat, die Nationalparkverwaltung weiß, was sie zu tun hat. Wir hatten Maschinen bereits mobilisiert, Ranger mobilisiert. Wir waren auf den Fall vorbereitet."

Brockenbahn fährt noch nicht wieder

Obwohl das Feuer gelöscht ist, können Touristen allerdings auch am Dienstag noch nicht wieder mit der Brockenbahn auf den Harz-Gipfel fahren. Wie die Harzer Schmalspurbahnen mitteilten, wird nach dem Waldbrand die Strecke zwischen Schierke und dem Brocken verstärkt kontrolliert. Auf den anderen Abschnitten soll es planmäßig rollen.

Zwei Hektar Wald in Flammen

Das Feuer war am Sonntagnachmittag auf dem Königsberg, einer benachbarten Kuppe des Brockens, an einer früheren Brandstelle ausgebrochen. Laut Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse hatten etwa zwei Hektar Wald bei Schierke in Flammen gestanden. Durch den Wind konnte sich das Feuer demnach zunächst schnell ausbreiten. Noch am selben Abend hatte die Stadt Wernigerode mitgeteilt, dass der Brand laut Feuerwehr unter Kontrolle sei. Offiziell gelöscht wurde das Feuer am Montag.

Mehr zum Thema Waldbrände

MDR (Kevin Poweska, Cornelia Winkler, Jörg Wunram, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Juni 2023 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen