Brockenbahn Umstieg auf Dieselloks: Bei hoher Waldbrandgefahr lässt die HSB die Dampfloks stehen
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11. September 2024, 15:13 Uhr
Der Waldbrand am Brocken im Harz hat Konsequenzen für die Harzer Schmalspurbahnen, genauer für die Brockenbahn: Künftig wird diese ab Waldbrandgefahrenstufe 4 nur noch mit Diesellokomotiven auf den Brocken fahren. Die Fahrten auf Sachsen-Anhalts höchsten Gipfel sollen noch in dieser Woche wieder aufgenommen werden.
Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) fahren ab Waldbrandgefahrenstufe 4 nur noch mit Diesellokomotiven auf den Brocken. Das hat HSB-Sprecher Dirk Bahnsen MDR SACHSEN-ANHALT mitgeteilt. Die Entscheidung sei als Konsequenz aus dem Waldbrand am Wochenende getroffen worden.
Die Regelung gelte bis auf Weiteres. Bei Waldbrandgefahrenstufe 3 werde die Situation individuell geprüft. Normalerweise wird die Brockenbahn mit Kohle beheizt.
Brockenbahn soll diese Woche wieder fahren
Bahnsen zufolge sollen die Schmalspurbahnen noch in dieser Woche wieder auf den Brocken fahren. Sobald die Löscharbeiten abgeschlossen seien, wolle man sich noch einen Tag Zeit nehmen, um die Strecke zu überprüfen.
Bereits am Montag hatte sich Wernigerodes Oberbürgermeister Tobias Kascha (SPD) dafür ausgesprochen, ab Waldbrandgefahrenstufe 4 auf Dieselloks umzusteigen.
Dieselloks bisher bei höchster Waldbrandgefahrenstufe
Nach mehreren Waldbränden entlang des Brockens war vor zwei Jahren beschlossen worden, dass bei Waldbrandgefahrenstufe 5 nur noch Diesellokomotiven auf der Brockenstrecke eingesetzt werden. Zudem hatten die Harzer Schmalspurbahnen die Sicherheitsvorkehrungen in den Zügen erhöht.
MDR (Linus Zosel, Marcel Knop-Schieback, Cornelia Winkler)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. September 2024 | 06:00 Uhr
Bernd_wb vor 3 Wochen
wo speien die Loks Feuer??? Das Feuer befindet sich in der Feuerbüchse und der Austritt von Funken wird durch verschiedene Einrichtungen verhindert. Aber gut sie haben ja geschrieben dass sie nichts dazugelernt haben
Bernd_wb vor 3 Wochen
ZU Ihrer "Aussage" vom funkensprühenden Technikfossil empfehle ich den Beitrag beim MDR in dem Herr Bahnsen die Vorrichtungen an den Lokomotiven erklärt.
JannikW vor 3 Wochen
Ich denke, dass der Brand nicht vom Funkenflug der Kohlefeuerung kam, bei begonnenen Fahrweise, darf da eigentlich nichst Relevantes mehr raus kommen.
Ich würde aber wo wir hier bei Umbauideen sind den Umbau der Stangenlager auf Fettschmierung anregen, damit kann das Abtropfen von Schmierstoff vermieden werden, was das Schleudern verringert und die Umweltbelastung verbessert.
Der Dampflokbetrieb mag nach heutigen technischen Gesichtspunkten allgemein lange nicht mehr Zeitgemäß, doch ich hoffe, dass dieses Technikdenkmal der Öffentlichkeit noch eine Weile erhalten bleibt, zu mal es der Tourismusregion eine große weitere Besonderheit beschert.
Ich komm so zu sagen eigentlich vonnder Konkurrenz aber das ist meine ehrliche Meinung dazu.