Eine Lok der Harzer Schmalspurbahn HSB fährt im Bahnhof Wernigerode (Sachsen-Anhalt). 1 min
Diesel statt Kohle: Dadurch soll die Waldbrandgefahr gesenkt werden. Mehr dazu im Video. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance / Matthias Bein/dpa-Zentralbild
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Die Harzer Schmalspurbahnen fahren ab Donnerstag mit Dieselloks zum Brocken. Wegen der anhaltenden Trockenheit soll möglicher Funkenflug vermieden werden.

MDR FERNSEHEN Mi 30.04.2025 14:00Uhr 00:26 min

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Wegen erhöhter Waldbrandgefahr Harzer Schmalspurbahnen verzichten vorerst auf Dampfloks

02. Mai 2025, 11:45 Uhr

Die Harzer Schmalspurbahnen fahren seit Donnerstag nur noch mit Dieselloks zum Brocken. Grund ist die erhöhte Waldbrandgefahr. Möglicher Funkenflug soll vermieden werden.

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) fahren seit Donnerstag (01.05.) vorerst nicht mehr mit Dampfloks, sondern ausschließlich mit Dieselloks zum Brocken. Wie das Unternehmen mitteilte, hängt das mit der anhaltenden Trockenheit und erhöhten Waldbrandgefahr zusammen. Im Harz gilt derzeit Waldbrandgefahrenstufe 4 von 5. Die Dieselloks sind laut HSB wegen des möglichen Funkenflugs nun zwischen Drei Annen Hohne und Brocken unterwegs.

Durch die Umstellung hat sich auch der Fahrplan der Brockenbahn verändert. Anstelle der üblichen acht Dampfzug-Fahrten-Paare von Drei Annen Hohne zum Brocken und zurück verkehren demnach insgesamt sieben Fahrten-Paare mit Diesellok. Der geänderte Fahrplan gelte bei Waldbrandgefahrenstufe 4 und 5.

Szene aus Livestream MDR-Fernsehen 12 min
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Weitere Maßnahmen zum Schutz vor Waldbränden am Brocken

Nach einigen großflächigen Bränden hatten die Harzer Schmalspurbahnen im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben Konsequenzen gezogen: Bei heißen Temperaturen solle mehr Personal eingesetzt werden, um das Verhalten der Fahrgäste im Blick zu behalten und zu verhindern, dass Zigaretten-Kippen aus den Waggons in die Natur fliegen. Außerdem solle das Sicherheits-Personal auch mögliche Brände melden.

Zudem wurden die Funkenfänger an den Loks verbessert. "Diese technische Optimierung ist kein Schuldbekenntnis. Wir sehen uns als Kooperationspartner auf dem Weg zur Lösung", sagte HSB-Sprecher Dirk Bahnsen MDR SACHSEN-ANHALT im vergangenen Jahr.

Mehr zu den Harzer Schmalspurbahnen

MDR (Max Schörm) | Erstmals veröffentlicht am 30.04.2025

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Mai 2025 | 10:00 Uhr

23 Kommentare

Nikolausi vor 3 Wochen

Das Problem ist mit Dieselloks nur teilweise gelöst- Funkenflug gibt es auch beim Bremsen. Die Radreifen sind aus Stahl, die Bremsbacken die beim Bremsen dagegen gedrückt werden , aus Guseisen- je kräftiger gebremst wird, desto mehr Funken aus dieser Reibung.....

DER Beobachter vor 3 Wochen

Es steht ja oben, dass man diesbezüglich technische Verbesserungen einführt, aber das Problem ist damit wohl nicht vollends beseitigt. Ich erinnere mich noch als Kind an eine nächtliche Fernzugfahrt mit Dampfllok wie da die Funken am Fenster vorbei stoben... Vllt. sollte man solche trichterförmigen Schornsteine einführen wie bei den amerikanischen Westernloks... ;)

W.Merseburger vor 3 Wochen

Vernünftige und richtige Entscheidung. Als Nebeneffekt fällt es nun den "Zündlern" sehr schwer, einen Brand unmittelbar an der Brockenbahn der Lok in die Schuhe zu schieben!

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