Eine Öse mit Draht wird an einem Haken befestigt
Unbekannte haben in Wernigerode auf einem Fußweg ein Drahtseil in 50 Zentimeter Höhe gespannt. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr Wernigerode: Unbekannte spannen Draht über Fußgängerbrücke

06. Januar 2023, 11:06 Uhr

In Wernigerode wurde einem Radfahrer ein gespannter Draht über einen Fußweg zum Verhängnis. Er stürzte und wurde dabei verletzt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

In Wernigerode im Landkreis Harz haben Unbekannte einen Draht über einen Fußweg gespannt. Wie das Polizeirevier Harz mitteilte, war der Draht an einer Fußgängerbrücke in Höhe von etwa 50 Zentimetern befestigt.

Ein Fahrradfahrer sei am Donnerstagmorgen im Dunkeln dagegen gefahren und gestürzt. Dabei sei der Mann verletzt worden. Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet Zeugen um Hinweise.

Anmerkung der Redaktion: Danke für die Hinweise, wir haben die unpassende Social Media-Beschreibung verändert und auch Formulierungen im Text angepasst.

MDR (Anja Höhne, Anne Gehn-Zeller)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Januar 2023 | 14:00 Uhr

28 Kommentare

Denkschnecke am 08.01.2023

Jetzt mal halblang: Wenn wie hier die Gesundheit von Menschen aufs Spiel gestellt wird, haben Sie Verständnis, aber junge Leute, die auf der Straße klebend nur den Kraffverkehr behindern, sind Terroristen?

Early am 08.01.2023

Verstehe ich auch nur zu einem kleinen Teil! Was ist, wenn hier eine Joggerin entlanggelaufen wäre? Oder ein Spaziergänger mit Hund, der sich spontan dazu entscheidet, mit seinem Hund spielerisch loszurennen? Ein älterer Mensch, der sich bei solchen Stürzen leicht eine folgenreiche Verletzung zuziehen kann?!

hilflos am 07.01.2023

Letztlich ist das Ausdruck für das Versagen des Staates. In diesem Fall der Polizei. Sei es der Fußgängerüberweg den Fahrradfahrer nutzen, oder eben Fußwege die rechtswidrig genutzt werden. Ich mutmaße mal, dass jemand die Nase davon voll hatte. Würde das Recht durch die Polizei wirksam durchgesetzt, wäre es vielleicht nicht zu dieser Tat gekommen.
Aber Fahrradfahrer werden hofiert, insbesondere die mit Lastenfahrrädern

Mehr aus dem Harz

Ein Mann mit Hut sitzt in einer Kirche. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Katzenbabys und weiß blühenden Obstbäumen. 2 min
Bildrechte: Tierheim Schönebeck/MDR
2 min 24.04.2024 | 19:27 Uhr

Frostschäden bei Obstbauern, neue Datenschutzbeauftragte, Katzenbabys auf Mülldeponie: die drei wichtigsten Themen vom 24. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mi 24.04.2024 18:00Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video