Ein Mann sitzt vor einem Sofa und übergibt sich in einen grünen Eimer. 1 min
Bildrechte: Colourbox.de
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 02.10.2024 09:59Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/audio-wernigerode-brech-durchfall-reisegruppe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Großer Einsatz Wernigerode: Ganze Reisegruppe leidet an Brechdurchfall

02. Oktober 2024, 14:57 Uhr

Eine ganze Bus-Reisegruppe in Wernigerode ist an Brechdurchfall erkrankt. Flure eines Hotels wurden abgeriegelt. Das Gesundheitsamt hat Proben genommen. Die Ursache ist noch unklar.

Die Massenerkrankung einer Bus-Reisegruppe aus Berlin hat einen größeren Rettungseinsatz in Wernigerode (Landkreis Harz) ausgelöst. Wie die Rettungsleitstelle und der leitende Notarzt MDR SACHSEN-ANHALT erklärten, mussten in einem Hotel 38 Personen mit Brech-Durchfall behandelt werden. Eine Person kam ins Krankenhaus.

Hotelflure abgeriegelt

Die Gruppe war für zwei Tage im Harz. Am Dienstagmorgen klagte zunächst eine Person über Brechdurchfall, später die komplette Gruppe. Um die Betroffenen zu behandeln und weitere Gäste nicht zu gefährden, mussten im Hotel Flure abgeriegelt werden. Teile des Hotels wurden desinfiziert.

Gesundheitsamt untersucht Proben

Inzwischen gehe es den Personen wieder gut, sagte Notarzt Tino Breitfeld MDR SACHSEN-ANHALT. Zehn Patienten habe man Infusionen und Medikamente verabreicht, weil sie viel Flüssigkeit verloren hatten. Der Rest der Reisegruppe sei inzwischen wieder nach Berlin abgereist.

Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, ist noch unklar. Das Gesundheitsamt hat Proben genommen. Notarzt Breitfeld vermutet, ein Reisender könnte sich schon vor der Fahrt mit einem Virus infiziert und andere Personen angesteckt haben.

Mehr zum Thema Magen-Darm-Krankheiten

MDR (Michel Holzberger, Jörg Wunram, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Oktober 2024 | 09:30 Uhr

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Nada Moustafa, Islamisches Kulturcenter Halle/Saale e.V. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK