Nach Protesten Kinderklinik Wernigerode wird keine Flüchtlingsunterkunft

28. März 2023, 12:22 Uhr

Der Landkreis Harz hat seine Strategie für die Unterbringung von Geflüchteten geändert. Statt die Menschen zentral in einer ehemaligen Kinderklinik zu beherbergen, sollen sie nun in Wohnungen im Stadtgebiet leben. Der Harz-Landrat Balcerowski hat Städte und Gemeinden zur Zusammenarbeit bei der Flüchtlingsunterbringung aufgerufen.

Der Landkreis Harz wird doch keine Geflüchteten in der früheren Kinderklinik in Hasserode bei Wernigerode unterbringen. Man habe die Pläne fallen lassen, sagte Landrat Thomas Balcerowski (CDU) einer Mitteilung zufolge. Stattdessen sollen die Flüchtlinge in Wohnungen in Wernigerode untergebracht werden. Das sehe ein Kompromiss mit der Stadt vor, heißt es. Balcerowski sagte, die Herausforderung vieler Flüchtlinge könne der Landkreis nur gemeinsam mit den Städten und Gemeinden bewältigen.

Ehemalige Klinik soll Gesundheitszentrum werden

Zuvor hatte es Protest von Anwohnern gegen die Nutzung der ehemaligen Kinderklinik als vorübergehende Unterkunft für Geflüchtete gegeben. Sie steht seit August 2021 leer und soll nun an die Stadt Wernigerode verkauft werden. Diese plant, das Objekt zu einem Gesundheitszentrum umzubauen.

Seit Wochen beklagen Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt zunehmende Probleme bei der Unterbringung von Geflüchteten. Länder und Kommunen gerieten zunehmend an ihre Grenzen, "sowohl finanziell wie hinsichtlich der Kapazitäten", sagte Haseloff vergangene Woche am Rande der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin. Der Bund müsse sich daher stärker als bisher zu seiner Mitverantwortung bekennen.

Bund soll mehr unterstützen

Man benötige ein Finanzierungsmodell, das sich den verändernden Flüchtlingszahlen anpasse, hieß es in einem gemeinsamen Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) vom Donnerstag. Eine fixe Pauschale des Bundes werde den Veränderungen beim Flüchtlingszugang nicht gerecht und löse stetigen Nachbesserungsbedarf aus.

Von daher müsse bei den Gesprächen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am 10. Mai neben der Höhe der Bundesbeteiligung an den Kosten für Geflüchtete auch "zwingend erörtert werden", wie eine dauerhafte, angemessene Beteiligung des Bundes ausgestaltet werden könne.

dpa, MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 28. März 2023 | 06:00 Uhr

7 Kommentare

Baldur von Ascanien am 29.03.2023

Da wurde die Bürgerinitiative ganz schön verarscht, die wollten nicht nur keine Flüchtlinge in der alten Klinik, nun haben sie die vor ihrer Haustür *Rofl*

Frank Benne am 29.03.2023

Erstaunlich das für Flüchtlinge Wohnungen da sind, obwohl es kaum bezahlbare Wohnungen gibt!

na sowas 1 am 28.03.2023

so wie in SBK

Mehr aus dem Harz

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus