Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Erneuter SchneefallNeustart für den Wintersport: Harz rüstet sich für Winter-Wochenende

20. Januar 2023, 07:02 Uhr

Die hohen Temperaturen haben Wintersport bis jetzt kaum möglich gemacht. Nach dem Schneefall in dieser Woche sind ab Samstag die Lifte in den Skigebieten wieder offen. Daneben soll Kunstschnee produziert werden. Am Wochenende rechnen Meteorologen mit weiteren Schneefällen.

  • Der Schneefall in dieser Woche bringt den Winter zurück in den Harz. Damit können auch die Lifte wieder starten.
  • Zehn Zentimeter Neuschnee habe es gegeben, daneben soll auch Kunstschnee produziert werden.
  • Weiterer Schnee soll am Wochenende fallen.

Mit dem ersten Schneefall ist in dieser Woche der Winter in den Harz zurückgekehrt. "Endlich ist er zurück", sagte der Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn in Braunlage, Fabian Brockschmidt, am Donnerstag. Auf Niedersachsens höchstem Berg an der Grenze zu Sachsen-Anhalt will Brockschmidt ab Samstag wieder die Lifte laufen lassen. Bisher hatten nur an einem Wochenende Mitte Dezember alle größeren Skigebiete im Oberharz geöffnet.

Hexenritt und Gondelbahn am Wurmberg offen

Mindestens der Bereich Hexenritt solle geöffnet werden. "Hier haben wir alles: Einen großen Parkplatz, die Skischule und Restaurants", sagte Brockschmidt. Auch die Gondelbahn am Wurmberg soll am Wochenende wieder fahren. Von der Talstation direkt im Ort Braunlage soll sie von Samstag an zunächst Rodler auf den Gipfel bringen, sagte Brockschmidt. Möglichst schnell sollen dann alle Lifte und Pisten für Ski- und Snowboardfahrer in Betrieb genommen werden.

Schneekanonen im Einsatz

Zehn Zentimeter Naturschnee habe es gegeben, sagte der Betriebsleiter. Dazu hat er die Schneekanonen und Schneelanzen in Betrieb genommen, um zusätzlichen Schnee zu produzieren. Auch am Matthias-Schmidt-Berg waren Schneekanonen in Betrieb. Dort soll ebenfalls von Samstag an wieder Ski gefahren werden können. Das Ziel sei es, möglichst viel Schnee herzustellen.

Wetter im Harz: Weiterer Schnee möglich

Zudem soll es am Wochenende im Harz noch einmal schneien. "Zwei bis fünf Zentimeter sind da möglich", sagt ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes. "In Hochlagen ist mit Dauerfrost zu rechnen", so der Meteorologe. Niederschläge werde es in der neuen Woche keine geben.

Mehr zum Thema

dpa, MDR (Sebastian Gall)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Januar 2023 | 05:20 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen