Im Sommer beschädigtReparatur des Wohltäterbrunnens kostet 500.000 Euro
Die Reparatur des Wohltäterbrunnens vor dem Rathaus in Wernigerode im Harz wird voraussichtlich 500.000 Euro kosten. Geplant ist sie für 2028. Der Brunnen wurde im Sommer durch einen Unfall beschädigt, der Verursacher ist noch unbekannt. Der Brunnen auf dem Marktplatz ist ein bekanntes Wahrzeichen aus dem 19. Jahrhundert und beliebtes Fotomotiv.
Die Reparatur des Wohltäterbrunnens in Wernigerode (Landkreis Harz) wird voraussichtlich 500.000 Euro kosten. Davon geht die Stadt aus. Der historische Brunnen auf dem Marktplatz war im Sommer 2024 durch einen Unfall beschädigt worden. Der Verursacher wurde bis jetzt nicht ermittelt.
Brunnen in Wernigerode soll ab 2028 repariert werden
Wernigerodes Baudezernent Immo Kramer sagte MDR SACHSEN-ANHALT, der Brunnen werde voraussichtlich ab dem Jahr 2028 instandgesetzt. Man habe zahlreiche Schäden festgestellt, die Technik sei veraltet und müsse modernisiert werden. Die Reparatur des bekannten Kunstwerks solle mit Mittel aus der Städtebauförderung unterstützt werden.
Der Wohltäterbrunnen gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Wernigerode. Er wurde im 19. Jahrhundert gebaut. Am Brunnen sind Tafeln mit Namen von Wohltätern angebracht, die sich um die Stadt verdient gemacht haben.
Mehr aus Wernigerode und dem Harz
MDR (Karin Roxer, Elke Kürschner, Moritz Arand), zuerst veröffentlicht am 11.10.2024
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Oktober 2024 | 08:30 Uhr
Kommentare
{{text}}