Zugausfälle Bahnstrecke Aschersleben – Halberstadt ab Dienstag wieder frei

Wegen Bahnstrecken-Sperrungen im Harz und im Salzlandkreis fallen derzeit viele Züge aus. Die Strecke Aschersleben – Halberstadt soll ab Dienstag wieder befahren werden.

Ein Triebwagen des Bahnanbieters Abellio steht auf einem Gleis am Bahnhof in Aschersleben im Salzlandkreis.
Ab Dienstag sollen die Züge zwischen Halberstadt und Aschersleben wieder fahren. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Zugreisende sollen ab Dienstag wieder mit der Bahn zwischen Aschersleben und Halberstadt fahren können. Das teilte das Bahnunternehmen Abellio mit, das die Verbindung betreibt. Bis kommenden Dienstag sollen dort demnach instabile Betonschwellen auf dem ersten betroffenen Abschnitt ausgetauscht sein. Im Laufe des Dienstags wird Abellio dann nach eigenen Angaben den Zugverkehr zwischen Aschersleben und Halberstadt wieder aufnehmen können.

Zugstrecken im Harz und Salzlandkreis noch bis Mitte August gesperrt

Seit Anfang dieser Woche sind mehrere Zugstrecken im Harz und im Salzlandkreis gesperrt. Dazu zählen unter anderem der Abschnitt Staßfurt – Güsten der Zugverbindung zwischen Magdeburg und Erfurt. Ebenfalls gesperrt ist die Strecke zwischen Köthen und Bernburg sowie zwischen Könnern und Bernburg.

Die Arbeiten sollen noch bis Mitte August andauern. Die Deutsche Bahn hatte kurzfristig damit begonnen, zahlreiche Betonschwellen auszutauschen. Reisende müssen seitdem auf Busse umsteigen. Hintergrund der Instandsetzungsarbeiten ist ein schweres Zugunglück in Bayern.

Verspätungen und Zugausfälle zwischen Halle und Kassel

Auch auf der Bahnstrecke zwischen Halle und Kassel wird es noch bis kommende Woche Sonntag Verspätungen und Zugausfälle geben. Nach Angaben der Bahn betrifft das auch die Verbindungen zwischen Halle und Leinefelde sowie zwischen Halle und Lutherstadt Eisleben. Grund sind dort nicht Instandsetzungen, sondern unbesetzte Stellwerke während dieser Zeit.

MDR (Maria Hendrischke)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Juli 2022 | 09:00 Uhr

2 Kommentare

steka vor 18 Wochen

Kein Ruhmesblatt für die DB Netz ! Die nederlassung hat schon bessere Zeiten erlebt. Wir mußten mal zur kenntnis nehmen "Die Bahn ist zu erst ein Fahrbetrieb und danach Baubetrieb.

kleiner.klaus77 vor 18 Wochen

Die eigentliche Ursache für die Zugausfälle bei der Abellio sind, der stetige Personalmangel!

Mehr aus dem Harz

Brockenbahn 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Einweihung Spielplatz 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
hinreisend: Weihnachten im Harz 23 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
23 min 07.12.2022 | 13:04 Uhr

Der Harz ist immer eine Reise wert, im Advent aber besonders. Warum, das zeigt uns Madelaine Meier, die außerdem fünf Tipps parat hat, die selbst Weihnachtsmuffel begeistern dürften.

#hinreisend Mi 07.12.2022 10:00Uhr 22:30 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt