Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Bei BurgA2: Lkw mit Enten verunglückt

28. Juni 2024, 12:18 Uhr

Junge Enten landeten in der Nacht zu Freitag bei einem Unfall teils auf der Straße: Auf der A2 bei Burg stieß der Tiertransport mit zwei weiteren Lastern zusammen. Die Aufräumarbeiten dauerten Stunden.

Der 58-jährige Fahrer eines Ententransportes ist bei einem Zusammenstoß auf der Autobahn 2 bei Möckern (Jerichower Land) schwer verletzt worden. Die Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig, da Tiertransportboxen vom Fahrzeug auf den Standstreifen fielen. Viele der noch jungen Enten landeten demnach auf der Straße.

Bis zu zehn Tiere verendeten laut Polzei, andere mussten eingefangen und in Transportboxen umgeladen werden. Daran war auch das Veterinäramt beteiligt. Wie viele Tiere an Bord waren, war zunächst nicht bekannt.

Ententransporter fuhr in eine Unfallstelle

Ersten Erkenntnissen zufolge touchierte ein Transporter in der Nacht auf Freitag beim Überholen zunächst einen Lkw, wodurch beide Fahrer auf den Standstreifen fuhren. Der Fahrer des Tiertransportes bemerkte laut Polizei die Situation offenbar zu spät und fuhr in die Unfallstelle.

Rettungskräfte brachten den 58-Jährigen in ein Krankenhaus. Eine 25-jährige Insassin aus dem Transporter, der zuvor den Lkw touchiert hatte, erlitt leichte Verletzungen. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.  

A2 für drei Stunden gesperrt

Wegen des Unfalls war die A2 Richtung Berlin zwischen Burg-Ost und Theeßen für drei Stunden voll gesperrt. Gegen 7 Uhr konnte eine Fahrspur freigegeben werden. Es gab einen Rückstau bis Burg-Zentrum. Laut MDR-Verkehrszentrum war auch die Umleitungsstrecke über die parallel laufende Bundesstraße 1 überlastet. Dort staute sich ebenfalls der Verkehr.

Mehr zur aktuellen Verkehrslage

dpa, MDR (Michael Rosebrock, André Plaul, Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Juni 2024 | 06:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen