Jerichower Land Großbrand in Schopsdorf: zwei Verletzte, hoher Sachschaden

04. Juni 2023, 12:21 Uhr

Ein Großbrand im Genthiner Ortsteil Schopsdorf hat am Samstag zu zwei Verletzten und hunderttausenden Euro Schaden geführt. Nach Angaben der Polizei war der Brand in einer Halle im Industriegebiet ausgebrochen.

In Schopsdorf, einem kleinen Ortsteil der Stadt Genthin, hat es am Samstagnachmittag einen Brand im Industriegebiet gegeben. Nach Angaben der Polizei war das Feuer in einer Werkstatt einer Transportfirma ausgebrochen – vermutlich durch Arbeiten an einem Fahrzeug. Durch Funkenflug sei das Feuer auf eine Halle und vier weitere Fahrzeuge übergegangen. Mehrere Lastwagen und Busse wurden dabei erheblich beschädigt.

Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich

Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Der Feuerwehreinsatz dauerte mehrere Stunden. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt, ein Mitarbeiter der Werkstatt erlitt eine Rauchgasvergiftung. Beide wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden wird auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Feuerwehr vor qualmendem Gebäude
Die Rauchwolke über Schopsdorf war weit zu sehen. Bildrechte: Hanns Georg Unger

MDR (Dennis Blatt, Susanne Ahrens)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT | 04. Juni 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt