Bundesstraße 1
Nichts geht auf der Bundesstraße 1 bei Hohenseeden: Dort wird bis Ende des Jahres eine alte Brücke abgerissen und ersetzt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

Bauarbeiten B1: Verkehr wird bis Jahresende umgeleitet

19. Oktober 2022, 19:15 Uhr

Bei Hohenseeden führt die vielbefahrene Bundesstraße 1 über eine alte Brücke, unter der einmal die Bahnstrecke Güsen-Ziesar verlaufen ist. Das Bauwerk muss nun ersetzt. Der Verkehr der B1 wird deshalb noch bis Ende 2022 umgeleitet.

Wegen Bauarbeiten bei Hohenseeden ist die B1 dort bis Jahresende gesperrt worden. Wie das Infrastrukturministerium mitteilte, ist der Grund dafür eine alte Brücke. Sie hat früher einmal die die Bahnstrecke Güsen-Ziesar überquert.

Brücke muss abgerissen werden

Diese Brücke müsse wegen ihres "sehr schlechten" Zustands abgerissen werden, heißt es. Sie soll bis zum 23. Dezember durch ein Fertigbetonteil ersetzt werden. Die Kosten für Abriss und Neubau des Bauwerks entlang der Bundesstraße in Höhe von rund 470.000 Euro trägt der Bund.

Der Verkehr wird den Angaben nach zwischen Hohenseeden und Genthin über Gladau und Dretzel umgeleitet. Für Pkw- und Lkw-Fahrer entsteht ein Umweg von sieben Kilometern. Die Sperrung der B1 bei Hohenseeden beeinflusst auch den Busverkehr. Wie die Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land informierte, kommt es zum Fahrplanänderungen auf den Buslinien 740 und 745.

MDR (André Plaul)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Oktober 2022 | 15:30 Uhr

1 Kommentar

pwsksk am 18.10.2022

2 Ost- West- Bundesstraßen auf einmal voll gesperrt. Die B1 und B188.
Das gibt's auch nur in Sachsen-Anhalt.

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Mann und eine Frau in einer Küche 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK