In Niesky wurde ein Wolf von einem Auto überfahren.
Viele tote Wölfe, die gefunden werden, sind durch Zusammenstöße mit Autos verletzt worden (Archivbild). Bildrechte: Danilo Dittrich

Kadaver entdeckt Burg: Gefundener Wolf starb durch Bisse

28. März 2023, 13:46 Uhr

Der tote Wolf, der vor einer Woche bei Burg gefunden wurde, starb offenbar an Bissverletzungen. Das hat eine pathologische Untersuchung ergeben. Von welchem Tier die Verletzungen stammen, ist bislang unklar. Ein DNA-Test soll nun Aufschluss bringen.

Die Todesursache des bei Burg gefundenen Wolfes ist geklärt. Das Landesamt für Umweltschutz gab bekannt, dass der Wolfsrüde an Bissverletzungen gestorben ist. Dies habe eine pathologische Untersuchung des Tiers ergeben. Allerdings ist bislang unklar, von welchem Tier die Bisswunden stammen. Dies soll nun mittels genetischer Analyse untersucht werden. Das Ergebnis soll in etwa drei Wochen feststehen.

Der tote Wolf wurde letzte Woche Dienstag in einem Waldstück bei Burg gefunden und zur Untersuchung in das Institut für Wildtierforschung nach Berlin gebracht.

Umgang mit Wölfen bleibt Streitthema

Seit die Wolfspopulation in Sachsen-Anhalt wächst, kommt es immer wieder zu Wolfssichtungen. Auch tote Wölfe werden manchmal entdeckt. Häufig ist die Todesursache auf Zusammenstöße mit Autos oder Schussverletzungen zurückzuführen.

Über den Umgang mit Wölfen in Sachsen-Anhalt wird seit vielen Jahren gestritten. Es kommt vermehrt zu Tierrissen und Wolfssichtungen auch in der Nähe von Wohngebieten. Einige Menschen fühlen sich gefährdet. Immer wieder gibt es deshalb Forderungen nach einer besserer Regulation des Wolfsbestands. Erst kürzlich sprach sich Landwirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) dafür aus, den Schutzstatus der Wölfe zu senken. Naturschützer setzen sich für andere Lösungen wie verbesserten Herdenschutz ein.

Mehr zum Wolf in Sachsen-Anhalt

dpa, MDR (Leonard Schubert, Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. März 2023 | 11:30 Uhr

8 Kommentare

MDR-Team am 29.03.2023

Bei der pathologischen Untersuchung kam heraus, dass der Wolf an Bissverletzungen gestorben ist. Allerdings ist bislang unklar, von welchem Tier die Bisswunden stammen. Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen.

DER Beobachter am 28.03.2023

Wartete er auf den Dienstschluss von Rotkäppchen oder wollte er die Großmutter besuchen? Sieben-Bett-Zimmer gibts ja Gott sei Dank nicht mehr. Na gut, manchmal stehen sieben und mehr in der Notaufnahme Schlange... ;););)

DER Beobachter am 28.03.2023

Nein, jetzt mal im Ernst, was war das für ein Tier? Gibts dazu eine pathologische Untersuchung? Habe irgendwo mal gelesen, weiss nicht mehr wo, dass verwilderte Hunde und Wolf-Hund-Mischlinge eine größere Gefahr sowohl für Nutztiere als auch Wildtiere und den Wolf selbst darstellen, als der Wolf selbst. Kann der MDR oder wer das mal verifizieren?

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt